Köln Kultur Termine

Kategorien

Rückblick auf die lit.Cologne 2016

100000 Besucher auf der Lit. Cologne 2016 in Köln!

DSC_0013Lit.Cologne

“Mehr als 100.000 Besucher kamen zur 16. Lit.Cologne. Die Benefiz-Gala war die bestbesuchte Veranstaltung des Literaturfestivals in diesem Jahr.

Rund 106 000 Menschen haben das Programm in diesem Jahr besucht. “Wir freuen uns, dass wir wieder eine so gigantische Zahl an Menschen zur Literatur und Kultur bringen konnten“, sagte Festivalleiter Rainer Osnowski. Die publikumsstärkste Veranstaltung des Festivals war eine Benefiz-Gala am Donnerstagabend in der Lanxess-Arena mit 7200 Zuhörern.Quelle

Eine der beliebtesten Veranstaltungen war auch eine Gesprächsrunde mit Campino, (1.Beitrag auf der Koeln-Kultur-Kolumne) dem Sänger der Band “Die Toten Hosen”.

DSC_0030#litCologne #Campino

Der Abend war laut einer Festival-Sprecherin innerhalb weniger Minuten ausverkauft. Die 17. Ausgabe der Lit.Cologne findet im kommenden Jahr vom 7. bis zum 18. März statt! Quelle

Am Samstag den 12.03. bin ich mit Anke Engelke aufs Schiff gegangen um mal zu schauen wie so eine Kinderveranstaltung aussehen kann und habe ein Angebergedicht gelernt!

#Lit.kid – Wenn die Möpse Schnäpse trinken mit Anke Engelke!

gut auch meine Fotos waren schon mal besser ( ich saß in der 20.Reihe ;-)

gut auch meine Fotos waren schon mal besser ( ich saß in der 20.Reihe 😉

Am Sonntag den 13.03 hat mich im  Börsensaal  eine Lehrergang das Fürchten gelehrt, jetzt weiß ich wie man zu Zweit, für gefühlte 10 Leute Plätze reserviert und das auch noch selbstverständlich findet, Kinder können die rabiat sein 😉

Dort gab es ein Wiedersehen mit Antje Deistler und Peter Lohmeyer:

lit.Cologne 2016 – Rolf Börjlind & Peter Lohmeyer

DSC_0193 # LitCologne

DSC_0196 # LitCologne

Am Donnerstag den 17.03 gab es für mich und meine langjährige Lit-Begleitung ein Wiedersehen mit Gianrico Carofiglio , Paola Barbon und Gerd Köster!

lit.COLOGNE 2016 Gianrico Carofiglio und die Tücken der Freundschaft

DSC_0043#litCOLOGNE

Meine letzte Veranstaltung führte mich am Samstag den 19.03. in meine Lieblingskirche! Da wollte spontan mein Töchterchen mit, doch die Veranstaltung war ausverkauft. Aber wie es so ist gibt es immer Leute die im Dezember was kaufen und dann im März nicht dabei sein können und um 17:47 Uhr hielt ich eine weitere Karte in den Händen. Meiner Tochter schrieb ich via Whats up ” Gib Gummi”(ohne Auto) und sie hat es noch pünktlich zur Veranstaltung geschafft! Nun bleibt meine Serie ungebrochen, in Sachen Karten für ausverkaufte Veranstaltungen zu ergattern 😉

lit.COLOGNE 2016 – Joanna Bator & Corinna Harfouch

DSC_0158#litcologne

Nicht traurig sein, die nächste Lit.Cologne kommt bestimmt und  jetzt können wir in aller Ruhe unserer Mitbringsel von der Lit.Cologne, nämlich die  Bücher lesen!

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*