Kalender


« März 2020 »
SoMoDiMiDoFrSa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031    

Kategorien

#Passagen – Fotoausstellung in der Zentralmoschee “Licht Schafft Raum”

Philipp Robien hat fünf Jahre den Bau der Zentralmoschee fotografisch begleitet.

Gestern war ich das zweite Mal in der Kölner Zentralmoschee. Es gab dort im Rahmen der #Passagen eine Fotoausstellung mit den Bildern des Fotografen Philipp Robien der den Bau der Moschee 5 Jahre begleitet hat.

Philipp Robien, geboren 1988 in Köln, seit 2012 freiberuflicher Fotograf. 2010 Praktikum bei Maurice und Wim Cox in Köln. Anschließendes Bachelor-Studium der Fotografie bei Prof. Roman Bezjak an der Fachhochschule Bielefeld, 2011 bis 2014. Master-Studium an der Fachhochschule Dortmund bei Prof. Jörg Winde seit 2015. Philipp Robien lebt und arbeitet in Köln.

meins, ein beliebtes Motiv bei Moscheebesuchen

Mit Hilfe und Beharrlichkeit von Ayse Aydin, der Referentin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, konnte er auf die Dächer der benachbarten Gebäude und sogar auf den Fernsehturm Köln, um von dort aus Bilder von der Moschee zu machen .

Dabei waren Licht und Schatten , die Tageszeit und die Ruhe mal eine Stunde ganz alleine auf einem Dach zu stehen, von Bedeutung.

Gestern gab es dort Vorträge , einen Tee Empfang und man konnte neben der Ausstellung auch in der Moschee einer Sure lauschen. Die Ausstellung ist noch bis zum 19.01 geöffnet von 11-18 Uhr (Ausnahme heute zwischen 12 Uhr bis 14 Uhr wegen des Freitagsgebetes ). Führungen in der Moschee . sind ganzjährig nach Terminabsprache möglich. Kontakt über A. Aydin 0221/50800870

Besonders gut haben mir die Bilder von den Arbeiten an der Moschee gefallen und dieses hier mit dem Gerüst.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*