Köln Kultur Termine

Kategorien

Rot – eine Kooperation des Museum Ludwig und dem Schauspiel Köln

Öffentliche Proben von  “Rot”, vor Rothkos “Earth and Green” im Museum Ludwig

“Am 26. Januar feiert ROT in der Regie von Melanie Kretschmann Premiere in der Außenspielstätte am Offenbachplatz. Kretschmann, die in der vergangenen Spielzeit WIR WOLLEN PLANKTON SEIN von Julian Pörksen inszenierte, widmet sich in John Logans preisgekröntem Drama ROT dem amerikanischen Maler Mark Rothko. Dessen Bilder sind geprägt von einer einzigartigen zeitlosen Ausstrahlung. Farbe und Raum haben für den Künstler metaphysische, geradezu religiöse Bedeutung.

Melanie Kretschmann

Wir freuen uns besonders, für diese Produktion mit dem Museum Ludwig zu kooperieren, da Rothkos EARTH AND GREEN (1955) Teil der ständigen Sammlung ist. In diesem Gemälde entfaltet ein weicher, erdiger Braunton und ein samtiges Grün auf tiefblauer Leinwand ihre suggestiv-meditative Wirkung. Es fehlt jegliche Spur ihres Entstehungsprozesses, wie Pinselduktus oder gestischer Farbauftrag.”

Gestern hatte ich die Gelegenheit in die Proben zu John Logans Drama “Rot” des #Schauspielkoeln rein zu schnuppern. Ich mag es wenn Museen mit anderen Kreativen , gewohnte Wege verlassen, dabei wurde Mark Rothkos Werk Earth and Green, ganz neu in Szene gesetzt. Das bringt Bewegung ins Museum und Interaktion und setzt dabei  die Arbeit des Schaupiel Köln in einen anderen Fokus.

“Rothkos reife Bilder werden zu einer Auseinandersetzung mit dem Transzendenten, die die Undarstellbarkeit des Göttlichen thematisiert. In dieser einzigartigen Atmosphäre probt das Schauspiel Köln am 12. und 13. Januar 2018 von 10-14 Uhr sowie am 17. Januar 2018 von 14-18 Uhr öffentlich im Museum Ludwig und gewährt erste Einblicke in die Produktion und die Probenarbeit. In Begegnung mit dem Originalwerk können Museumsbesucher*innen die Probe kostenfrei besuchen und erfahren, wie die Regisseurin Melanie Kretschmann das Drama erarbeitet, wie tief ein Schauspieler in seine Rolle eintaucht und wie viele Varianten einer Szene es gibt, bevor das Stück zur Premiere kommt.”

Die Premiere von “Rot” ist am 26.01.18 in der Außenspielstätte am Offenbachplatz.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*