Kalender


« Oktober 2019 »
SoMoDiMiDoFrSa
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kategorien

MICHAEL JACKSON: ON THE WALL – in der Bundeskunsthalle

Das kulturelle Erbe versus die Vorwürfe gegen den King of Pop

Meine Nichte liebt Michael Jackson . Das war schon immer so . Sie stand einst vor den Toren der Neverland Ranch und auch als sich vor Jahren die Stimmen mehrten, die ihn des Kindesmissbrauchs bezichtigten, da hat sie ihm die Stange gehalten. Er war/ ist ihr Idol, wahrscheinlich bis zum heutigen Tag . Sie liebt seine Musik und seinen Tanzstil, der in seinem kurzem Leben  Generationen geprägt hat. Wie kann man diese Liebe, die auch ihr Leben geprägt hat  einfach aufgeben?

Michael Jackson is Innocent, verbreiten seine Anhänger im Netz und finden dieses neuerliche Aufbegehren, abscheulich, vermuten das man es nur auf Geld/Erbe abgesehen habe, schließlich wäre er in 12 Punkten freigesprochen worden und könne sich jetzt nicht mehr wehren. Auch sehen sie Widersprüche in Dan Reeds Dokumentation „Leaving Neverland“ die Anfang April auf Pro 7 ausgestrahlt wird, ich habe sie noch nicht gesehen.

Andy Warhol 1984

Ganz unabhängig von dem was Michael Jackson gemacht oder nicht gemacht hat, er ist eine Person der Zeitgeschichte und die Bundeskunsthalle widmet 53 Künstlern deren Werke durch ihn inspiriert wurden eine Ausstellung . Sie fordert dabei zur Diskussion auf und stellt in der Ausstellung Gesprächspartner bereit.

Das erneute Auftreten von den Vorwürfen gegen Michael Jackson, hat die lange geplante Ausstellung in der Bundeskunsthalle in den Focus der Medien gebracht . Manche Pressevertreter waren der Meinung, die Ausstellung dürfe nicht stattfinden.

” Ich bin der Meinung, dass man Kulturgeschichte nicht ausradieren kann, aber kommentieren muss, um neue Erkenntnisse für die Zukunft daraus zu gewinnen ” Rein Wolf

Ich persönlich bin kein Michael Jacksonfan, obwohl ich seine Musik durchaus mag, fand ich seine Medienauftritte oftmals bizarr. Trotzdem befürworte ich die Ausstellung, die eine Rezeption ist und sich damit beschäftigt, welchen Einfluss Michael Jackson auf die zeitgenössische Kunst hatte.

Maggi Hambling 2004
Das Bild zeigt Michael Jackson nach seiner Inhaftierung 2003 aufgrund der Anschuldigungen wegen Kindesmissbrauchs

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*