Köln Kultur Termine

Kategorien

Karneval Termine – Köln 2012

Umzüge und Termine des Straßenkarnevals 2012 in Köln.

Weiberfastnacht:

Ich erhole mich gerade von einer Knieoperation, deshalb ist Karneval in diesem Jahr ganz weit weg.
Doch damit bin ich aus der Sache noch nicht ganz raus, weil einer  der Umzüge kommt an meiner Tür vorbei;-)
Kniekrank oder nicht, ich hoffe bis dahin bin ich wieder fit! Den ein oder anderen Umzug, werde ich mir wohl ansehen.

Am 16.02 beginnt das Spektakel, gegen 10:00 Uhr auf dem Alter Markt, wer dort hin will muss früh am Start sein, weil dort zieht es alle Jecken hin und irgendwann wird abgesperrt . Um 11:11 Uhr  übergibt der Oberbürgermeister die Schlüssel der Stadt  für die tollen Tage an das Dreigestirn und dann beginnt der Straßen und Kneipenkarneval, der erst in der Nacht vom Karnevalsdienstag zum Aschermittwoch, mit der Nubbelverbrennung, sein Ende nimmt.

Ich bevorzuge das Spektakel um Jan und Griet am Severinstor, das traditionell gegen 14:30 Uhr startet.

„ In Köln und dem Umland erzählt man sich folgende Sage aus dem Leben des Johann von Werth: Jan war ein armer Knecht, der sich in die Magd Griet verliebt hatte. Da sich Griet aber eine bessere Partie als den armen Knecht Jan vorstellen konnte, lehnte sie sein Werben und seinen Heiratsantrag ab. Jan, von der Ablehnung schwer getroffen, ließ sich von einem Werber, der gerade im Ort war, für die Armee anwerben und zog in den Krieg. Da Jan ein tüchtiger Soldat war und das Glück ihm hold war, konnte er bis zum General aufsteigen und mehrere Siege erringen. Nach dem Sieg über die Feste Hermannstein zieht er im Triumphzug durch das Severinstor mit seinen Truppen in Köln ein. Dabei entdeckt er auf dem Markt seine große Liebe Griet, die dort an einem Bauernstand Obst feilbietet. Er lenkt sein Pferd auf ihren Stand zu, steigt ab, zieht seinen Hut und sagt zu ihr: „Griet, wer et hätt jedonn!“ (Griet, hättest du es doch getan!). Und sie antwortet ihm: „Jan, wer et hätt jewoss!“ (Jan, wer konnte das wissen!). Er steigt daraufhin wieder auf sein Pferd und reitet davon.

Quelle und Geschichte um Johann von Werth

Der Zug nimmt, wie ich gerade lese, in diesem Jahr einen anderen Weg!

Geänderter Weg

Von Samstag bis Dienstag finden diverse Umzüge statt. Oft lohnenswert, weil beschaulicher und weil man den ein oder anderen kennt, sind vor allem wenn man kleine Kinder hat, sind die Vorortszüge.

Am Samstag den 18.02. einen Umzug in Köln  Weiß, er startet wie gewohnt  um 14:30Uhr!

Einer meiner Lieblingsumzüge ist, weil alternativ,  der Geisterzug in Köln! Hier Bilder von den letzten Jahren. Denn er findet in diesem Jahr nicht statt.

Auch im Jahr 2013 steht der Geisterzug auf der Kippe- die Gründe

Die Gründe:

„Der Geisterzug in Köln am 18.02.2012 fällt aus!

“Zu unserem Bedauern müssen wir mitteilen, dass der geplante Geisterzug, der die Aachener Straße stadteinwärts bis zum Apostelnkloster gehen sollte, nicht stattfinden kann. Grund sind die hohen Sicherheitsauflagen und die daraus folgenden Kosten.

Die Geisterzüge 2010 – 2017 stehen bekanntlich unter dem Obermotto „Däm Agrippina ze Ihre“, da wir im Jahr 2015 den 2.000sten Geburtstag unserer Stadt-„gründerin“ feiern können.
Unsere Züge gehen nacheinander die römischen Hauptstraßen nach Köln hinein.
Nachdem wir bereits die Bonner Str. und Luxemburger Str. begangen haben, steht für 2012 die Aachener Str. an.
Erläuterung des Konzepts zu den Feierlichkeiten zu Agrippinas 2.000sten Geburtstag.

Bei einer Begehung der Strecke mit Ordnungs- u.a. Ämtern, Polizei und KVB mussten wir feststellen, dass die Absicherung dieses Zugweges den Rahmen aller bisherigen Züge um ein vielfaches sprengt:
Da die Gleise der KVB zwischen Rudolfplatz und Eisenbahn sowie westlich der Inneren Kanalstr. nicht abgesichert sind, wir aber die Aufrechterhaltung des Straßenbahnverkehrs in Köln für notwendig erachten, müssten wir fast auf der gesamten Aachener Str. bis zur Eupener Str. Drängelgitter aufstellen, die auch nur mittels eines hohen Ordnereinsatzes von den Zuschauern respektiert werden.
Dadurch würden sich unsere Kosten gegenüber anderen Jahren mehr als verzehnfachen!
Das können und wollen wir unseren Zuschussgebern nicht zumuten.
Und in der Kürze der Zeit weitere Sponsoren in dieser Größenordnung zu finden, ist vollkommen unrealistisch. „

Die Quelle

Am Sonntag bevorzuge ich den Zug vor der Haustüre :

Ich mag den Zug in Rodenkirchen! der Sonntags durch unser Dorf zieht.

;-D Ich lese gerade die Suchmaschinen, einer der häufigs gestellten Fragen: Wo geht der Zug in Rodenkirchen? Nun der Ortskern von Rodenkirchen ist sehr überschaubar, der Zug geht auf jeden Fall über die Hauptstraße, Marternus- und Wilhelmstraße!

Siehe hier, ist zwar zwei Jahre alt, aber dieser Weg hat Tradition!

Der berühmteste Zug in Köln ist der Rosenmontagszug und mein Sohn war 4 bis sechs Wochen alt, da war er schon dabei!
Weitere Umzüge!

Mein Lieblingsdienstagzug , ist der Umzug in Köln Nippes. Ich finde da hat Köln seine Seele;-)!

Am Aschermittwoch ist alles vorbei und was hilft gegen einen Kater…….? Fisch essen !

2 comments to Karneval Termine – Köln 2012

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*