Köln Kultur Termine

Kategorien

Erste Impressionen vom Heliosfest – viele Bilder

Ein Fest und viele Fragen, wie geht es weiter mit dem #Heliosgelände ?

DSCF4583#heliosgelände #heliosfest

Heute war ich auf dem Heliosfest in Köln und habe euch ein paar Bilder mitgebracht. Vor ca. 5 Jahren habe ich von den Diskussionen beim Bund deutscher Architekten im Dom Forum berichtet und von den Modellen und Architektenentwürfen , die BiHelios auf die Beine gestellt hat. Als ich heute über das Fest gewandert bin, dachte ich das wäre alles in trockenen Tüchern, weit gefehlt, es wird immer noch diskutiert und es scheint so als wäre es die hervorstechende Leistung, von einer Bürgerinitiative, der immer noch meine Bewunderung gehört, die Abwendung dieser unsägliche Shoppingmall . Obwohl die Erde uns gehört, wird immer noch diskutiert.

DSCF4568#heliosgelände #heliosfest

Was muss man da für einen Atem haben und Sachverstand und Sponsoren, wenn man die eigene Stadt retten will, vor denen die das Geld und die Macht haben und die sich wenn die Kasse stimmt über alles hinwegsetzen. Da könnte man kotzen (Anm. unsägliches Wort)

Eine Stadt sollte für alle Menschen da sein und nicht nur für die , die Geld haben. Jeder der da nicht mithalten kann muss in den Ghettos am Stadtrand wohnen, wo es kaum möglich ist, je wieder raus zu kommen, also worüber reden wir.

Wir reden über die Chance ein Stadtviertel so zu konzipieren, das alle Schichten und kulturelle Vielfalt dort Raum haben.

DSCF4574#heliosgelände #heliosfest
Worüber diskutiert wird:

Haus der Architektur Köln

Diese Seite konnte leider nicht gefunden werden.

BÜRGER IN BEWEGUNG (Film)
EIN FILM VON ANNA DITGES

“Das ist keine Utopie – das ist möglich [..

In ihrem neuen Dokumentarfilm beobachtet die Kölner Filmemacherin Anna Ditges, was passiert, wenn Anwohner, Investoren, Politiker und Stadtplaner ihre ganz unterschiedlichen Vorstellungen von der Zukunft ihres Viertels unter einen Hut bringen müssen.”

DSCF4575

Oberbürgermeisterin Henriette Reker lädt zum ersten Stadtgespräch ein

„Lebendige Demokratie durch gute Beteiligungskultur
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kölnerinnen und Kölner,
wie wollen wir zukünftig miteinander leben? Diese Frage prägt meine Arbeit als Oberbürgermeisterin. Wie gelingt es uns gemeinsam, in Zeiten knapper Ressourcen den Herausforderungen der modernen, sich immer schneller entwickelnden Welt gerecht zu werden und gleichzeitig den hier lebenden Menschen das Heimatgefühl zu erhalten und einen Ort des Dazugehörens zu schaffen. Die aktuelle Debatte um die Integration von Flüchtlingen zeigt dies in aller Deutlichkeit.
Dieser Ausgleich gelingt nur in einer lebendigen Demokratie. Bundespräsident Joachim Gauck hat es in der vergangenen Woche auf den Punkt gebracht:
Was wir brauchen, sind Impulse und Initiativen von unten, das Engagement aus der Bürgergesellschaft heraus. Nur gemeinsam kann eine Gesellschaft geformt werden, in der sich alle, die in Deutschland leben, wahrgenommen und vertreten fühlen..Quelle

Das habe ich beim  KStA gefunden.

Nun die sind ja da und an kaum einem Ort mehr als hier, wir wollen hoffen, das sich nicht wieder durch die Hintertür ein hoch prämierter Architektenentwurf einschleicht an dem noch Generationen zu knabbern haben.

DSCF4579#heliosgelände #heliosfest

DSCF4580#heliosgelände #heliosfest

Soweit so gut (ob das nur Polemik ist ?)“
Politik und Städtebau hat einen langen Atem, ich vermisse das politische Understatement der Bevölkerung, ist euch alles egal, ob oder wie geht es weiter geht?

DSCF4597#heliosfest #ehrenfeld

DSCF4646#behelios #heliosfest

Björnson Bear

Als ich ein paar coole (ältere Jungs fotografiert habe fragte man mich ob ich Staatsanwältin sei, nein ich bin keine #Staatsanwältin darauf muss man erst mal kommen, das hat noch nie jemand zu mir gesagt, fettes Grinsen 😉

DSCF4652#heliosfest

DSCF4650#heliosfest

Und sonst, ein tolles Fest mit vielen Musicacts auf zwei Bühnen, das noch bis Sonntag geht. Es gibt wieder jede Menge Design, Fashion, Streetart und Streetfood,  Cocktails und vieles mehr, open air auf einem Platz, der noch den freien Blick erlaubt und die Ehrenfelder wollen hier ihre Zukunft gestalten!

DSCF4593#heliosfest

DSCF4574#heliosgelände #heliosfest

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*