Köln Kultur Termine

Kategorien

Wettbewerb weltweit

Google läd zu einem weltweiten Videodreh über den 24.7.2010 ein : Liveinaday

Creative Commons

Leider habe ich keine Zeit und beherrsche weder die Videofunktion auf meinem Handy, noch die auf meiner Kamera. Dazu müsste ich erst einmal die Betriebsanleitung lesen und ich hasse Betriebsanleitungen.

Wer in diesen Tagen die berühmtestes Suchmaschine der Welt (das behaupte ich jetzt einfach mal) aufsucht, kann die Aufforderung sich an einem weltweiten Videodreh zu beteiligen, lesen.
„Am 24. Juli kannst du bei einer Dokumentation über einen Tag auf der Erde mitwirken.“

Liveinaday

Man kann sich dort mit einem Videodreh, über einen Ausschnitt aus dem eigenen Leben, für die Aufnahme in einem Dokumentarfilm bewerben.

Folgende Fragen sollte man dabei beantworten:

Was liebst du?

Wovor hast du Angst?

Was bringt dich zum Lachen?

Was hast du in deiner Hosentasche?

In diesem Zusammenhang fällt mir wieder ein was Sam Gabarsky über die Filmvorlage zu „Vertraute Fremde“, nämlich ein preisgekröntes Manga von Jiro Taniguchi sagte, nämlich, dass sich unsere Welt, nicht im wesentlichen, von der Taniguchi´s unterscheidet.

Es ist sehr unwahrscheinlich dort als filmischer Nobody mit einem Dreh über banale Alltagsausschnitte zu punkten, es sei denn man erwischt so verrückte Augenblicke, wie meinen „Vogeltag“, ich finde so was kann man schwerlich inszenieren.
Der Preis ist doch sehr verlockend:

„Sollte dein Video in den fertigen Film aufgenommen werden, wirst du als Co-Regisseur genannt und gehörst vielleicht zu den zwanzig glücklichen Teilnehmern, die zur Weltpremiere des Films beim Sundance Film Festival 2011 eingeladen werden.“

Bei Sundance denke ich an Robert Redford, an Filme die jenseits des Mainstreams entstehen, an Filme deren Ende nicht vorhersehbar sind, die ihre Zuschauer verzaubern und überraschen und das Ergebnis dieses Tages würde ich mir gerne anschauen.
Sundance wiki

Sundance orig.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*