
Ich weiß nicht ob man meiner alten Küchenwaage trauen kann, denn sie ist mir kürzlich runter gefallen. Wenn sie nicht allzu sehr kaputt gegangen ist, dann wiegt die „Freiheit“ 1100g, hat 720 Seiten und das gleichnamige Hörbuch welches Corinna Harfouch eingelesen hat, dauert ungefähr 23 Stunden.
Ich bin eine typische rot/grün Wählerin , obwohl mir im Moment die Leitbilder ausgehen. Ich fand mich dort immer besser aufgehoben, da ich kein gehobenes Einkommen habe und für mich die CDU auch heute noch die besserverdienenden päppelt und den unteren Einkommen einiges (zu viel) abverlangt. So brachte Friederich Merz zuletzt meine Adrenalinausschüttungen in Wallungen, als er von der Basisrente sprach. Wenn man bedenkt das 2024 die Durchschnittsrente bei Frauen bei unter 1000 € lag, dann gruselt es mich, weil das gerade für meine Miete reichen würde, da ist für mich die Basis noch nicht erreicht.
Bei Angela Merkel war das immer anders, ich mochte sie allein für ihre empathische Intelligenz, die ja in der Politik nicht Grundvoraussetzung ist . Nachdem ich in Köln keine Karte mehr für die Lesung „Freiheit“ bekommen habe, konnte ich in Koblenz auf Anregung meiner Freundin Brigitte, die dort lebt, eine Karte ergattern. Ich habe mich gründlich drauf vorbereitet und ihre Biografie gelesen. Mich hat besonders ihre Kindheit und Jugend in der ehemaligen DDR interessiert, die für sie sehr glücklich aber auch herausfordernd war. Als Pfarrerstochter stand sie in der DDR im Fokus und war immer in Gefahr keinen Schulabschluss machen zu können oder in ihren Studienwünschen beschränkt zu werden.
Im Prinzip haben wir ja die politischen Ereignisse, in ihrer Laufbahn fast alle mitverfolgt (bei entsprechendem Alter), bis auf die Anfänge, wo sie nach dem Fall der Mauer beinahe zufällig Regierungssprecherin wird, weil sie zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ist und unermüdlich an dem Aufbau der neuen Bundesrepublik arbeitet. Ich fand den Blick hinter die Kulissen und ihre eigene Einschätzung zu den damaligen Ereignissen sehr interessant und in ihrer Darlegung sehr humorvoll. Die Presse hat ihr oft übel mitgespielt zum Beispiel indem sie durch die Ergänzung eines kleinen Bindewortes, die Bedeutung eines ganzen Satzes geändert hat oder indem sie (das muss ich im Buch wiederfinden ) wegen ihrer Vergangenheit in der DDR abgewertet wurde.
Der Vorwurf, der das ein oder andere Mal im Raum stand, manche Probleme aussitzen zu wollen, reflektiert sie am Abend mit einer Begebenheit aus ihrer Kindheit, als sie nach langem Zureden die letzte war die im Schwimmbad vom Dreimeter Turm sprang und es im Nachhinein gar nicht so schlimm fand. Oder Putin, der wusste das Frau Merkel ein traumatische Beziehung zu Hunden hat, demonstrierte seine Macht indem er seine Hunde beim Staatsbesuch dazu holte, dass hat sie dann einfach ausgesessen.
Sie werden verstehen, das ich weder die 720 Seiten, noch den gestrigen Abend und schon gar nicht Frau Merkel Humor auf eine Seite packen kann.
Übersprungen habe ich im Buch geschätzte 10 Seiten mit Arbeitskreisen an denen sie regelmäßig teilgenommen hat. Allein damit wäre sie schon ausgelastet gewesen. Der Austausch mit der Basis, mit Freund und Feind lag ihr sehr am Herzen. So glaubt sie, das der mit Putin unter Corona ausgebliebene Dialog, ein Wegbereiter für den späteren Krieg mit der Ukraine war. So war sie in ihren Dienstjahren an manchen Tagen in drei verschieden Städten und hat um Konsens in der Sache gekämpft
Bewundernswert finde ich ihre Wahrhaftigkeit, die sehr volksnah ist und bei Politikern ziemlich ungewohnt. Es ziemlich schwierig aus der Distanz und mit zu wenig Einblick , politische Entscheidungen zu beurteilen, als Bürger muss man auf seine Instinkte vertrauen. Die heutigen Zeiten sind noch schwieriger geworden, zu viele Wahnsinnige regieren die Welt und ich hoffe nicht, dass auch wir eines Tages in die Situation kommen, unser eigenes Land verlassen zu müssen. Dann können wir nur hoffen, das es jemanden gibt wie Angela Merkel, der uns Einlass gewährt.
Kostprobe
Freiheit ist im Kiwi Verlag erschienen und kostet gebunden 42 € , wer weniger Platz hat oder nachhaltig denkt, der findet es auch in der Stadtbücherei.
Neuste Kommentare