Kalender


« September 2019 »
SoMoDiMiDoFrSa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kategorien

Tilman Rammstedt: Die Abenteuer meines ehemaligen Bankberaters

Brief an Tilman Rammstedt! Wie geht es eigentlich Bruce Willis?

 

Lieber Tilman

mit einem L, ich schwanke noch immer (bin jetzt auf Seite 96) ob du mir mit deinem neuen Roman nur die Zeit gestohlen hast oder ob ich auch so begeistert sein soll wie „die Zeit“ oder  „der Spiegel.“

Jeder von uns hatte schon Kontakt mit einem Bankberater. Meine liebste Bankberaterin hatte einen Namen wie ein buddhistisches Leitziel. Und immer wenn ich das Gefühl hatte es ginge nicht mehr weiter, habe ich mir dieses zu Herzen genommen und saß bei ihr mit einem latenten Grinsen in den Mundwinkeln, weil ich mir vorkam wie bei der Beichte und mir das Ave Maria nur schwer von den Lippen kam. Nie sind wir gemeinsam spazieren gegangen, haben gemeinsam geschwiegen und zelten wollten wir auch nicht zusammen. Auch habe ich nie ihre Hand gehalten, ich habe sie kurz feste gedrückt am Anfang und am Ende unserer Begegnung und jetzt sehe ich sie nicht mehr, sie ist in Rente gegangen. Ihre Nachfolgerin hat einen Namen wie Zahnschmerzen und sie vermisse ich nicht.

In den letzten Jahren war ich seltener dort, das macht Hoffnung. Neben einer zur vernachlässigenden Beziehung zu meiner Bankberaterin, hatte ich noch nie ein wirkliches Idol, gut ich mochte Winnetou, aber dem habe ich keine Briefe geschrieben, nicht einen einzigen, während du dem armen Willis gefühlte 100 geschrieben hast und das obwohl er nicht einen einzigen beantwortet hat.

Werde endlich erwachsen möchte ich dir manchmal zurufen, reise, arbeite (körperlich) weil ich mochte “der Kaiser von China”, wirklich sehr.(und das, obwohl du nie wirklich in China warst).

Es kann sein das dies gerade nicht in deine Lebensplanung passt, weil du eine Familie ernähren musst, das ist ziemlich blöd, weil ich glaube das man als Schriftsteller reisen sollte, um vielleicht mal Bruce Willis zu besuchen, vielleicht um sich wenigstens einmal bei ihm persönlich zu entschuldigen, nachdem was du (ich weiß wir kennen uns nicht) ihm alles angetan hast, ich finde, das bist du ihm schuldig 😉 !

P.S.Wir sehen “uns” auf derLit. Cologne, wenn du aus den Briefen vorliest, dann wird das sicher sehr lustig!

Ich freue mich 😉

Zabaione

Das neue Buch von Tilman Rammstedt heißt : Die Abenteuer meines ehemaligen Bankberaters und ist im DuMont Buchverlag erschienen und kostet 18 € und ein paar gequetschte.

 Leseprobe

2 comments to Tilman Rammstedt: Die Abenteuer meines ehemaligen Bankberaters

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*