Kalender


« August 2022 »
SoMoDiMiDoFrSa
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Kategorien

Tag der offenen Tür bei Radio Köln 107,1

 

Heute war ich zum Tag der offenen Tür bei Radio Köln.

 

Ich weiß nicht wie es ihnen geht, manchmal höre ich eine Stimme am Telefon und ich mag sie direkt. Manchmal lernt man den Menschen, dem  die Stimme gehört, dann mal persönlich kennen, manchmal ist man enttäuscht.(Einer sah aus wie Jesus und hat mich entfernt an meinen Bruder erinnert;-) So ging es mir auch schon öfters mit Radiomoderatoren, die Stimme gefiel und ich habe mir überlegt, wie mögen die Radiomoderatoren wohl aussehen  und nachdem ich  sie heute mal gesehen habe, finde ich, die können sich auch vor der Kamera sehen lassen.

Der Andrang war groß und man musste etwas Geduld mitbringen, doch dann wurde man in Gruppen durch die Konferenzräume und Studios geschleust.

In diesem Konferenzraum finden die Besprechungen statt und hier werden auch manchmal Partys gefeiert.

zwei der Moderatoren

Radio Köln feiert dieses Jahr seinen 20 . Geburtstag und wenn sie sich schon immer gewundert haben, warum bei den Regionalen Radiosendern (Radio Berg,Radio Erft…u.s.w) immer die gleiche Musik läuft, dann liegt das daran, dass diese Sender nur zu bestimmten Zeiten senden und die Musik, über eine Laufliste  generell vom Sender Oberhausen vorgegeben wird. Radio Oberhausen versorgt Radio Köln  auch in den Stunden in denen Radio Köln selbst  nicht auf Sendung geht, mit Musik und Nachrichten . Radio Köln

Bei Radio Köln handelt es sich um einen privaten Sender der sich über Werbung finanziert, also keine öffentlichen Gelder erhält.

Die Kunst der Moderatoren besteht darin, bei der Moderation oder der Vorstellung der Beiträge, immer auch die Zeit, die Dauer der Musikstücke mit einzurechnen, damit es nicht dazu kommt das einzelne Tracks mitten drin abgebrochen werden müssen.

Leider war der Andrang so groß, dass wir nicht dabei sein konnten, ( es waren mehrere Gruppen gleichzeitig in den Räumen von Radio Köln unterwegs) als Besucher selbst on air gingen, dafür gibt es ein paar sehr schöne Neuigkeiten, die ich heute bei Radio Köln gehört habe.

„Der Sieger des Projekts 20 von Radio Köln hat am Sonntagnachmittag den Gewinnerscheck über 20.000 Euro überreicht bekommen. Freuen darf sich eine Elterninitiative aus dem Kölner Süden:

Da es im Kölner Süden zu wenig Sporthallen gibt, möchte die Elternititaive auf eigene Faust eine Halle bauen. Schon länger wurden Gelder gesammelt, mit den 20.000 Euro von Radio Köln könnte aber nun vielleicht schon in diesem Sommer mit dem Bau begonnen werden.

Die Halle soll in Rodenkirchen gebaut werden und eine Halle für alle werden – das heißt für Schulen, Vereine und Einrichtungen, die integrative Sportkurse für behinderte und nicht behinderte Kinder anbieten.“ Radio Köln

Außerdem bleibt das Rodenkirchener Hallenbad erhalten, man ist sich jedoch noch nicht einig, ob für vier Millionen der Neubau eines Kombibades (wie geil wäre das denn?!!!) oder ob das Bad saniert werden soll. Es stand die Möglichkeit im Raum, das Bad am Wochenende zu schließen…….(das ist doch hoffentlich ein Witz).

Uns hat es sehr gut gefallen und wir haben uns über die Möglichkeit mal Radioluft zu schnuppern, sehr gefreut!

 

 

1 comment to Tag der offenen Tür bei Radio Köln 107,1

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*