Kategorien

Preise mich, dann bin ich ..preiswürdiges in Köln

Kölner Preise und Auszeichnungen, ganz neu dabei  der 1. Rhenania  Kunstpreis

 

Ich meine es fängt ja schon in der Kindheit an: Wer ist größer? Läuft am Schnellsten? Wer hat die besten Noten, springt am weitesten, hat die tollsten Klamotten? (obwohl ich zugeben muss, dass mich das etwas weniger beschäftigt hat als Kind, man war damals froh, wenn man hatte was man brauchte)

Der Wettbewerb ist immer da.

So weit so gut, Ehre wem Ehre gebührt. Manchmal wir der Preis jedoch als politisches Vehikel benutzt. z.B. beim Architektenwettbewerb. Er wird in der Kommunalpolitik ausgeschrieben, um der Bevölkerung irgendwelche Betonklötze auf` s Auge zu drücken, die oft außer dem Architekten und dem Ego der Entscheidungsträger, bei kaum jemanden Gefallen finden.

Wie kann man z.B. ein Schwimmbad neu planen, mit nur acht Duschen?

Eine Behindertenwerkstatt mit einer nicht ausreichenden Anzahl von Toiletten oder gar mit nicht behinderten gerechten Ausstattung? Gut manche Dinge kann man nachbessern. Von den Bausünden hat man länger, um nicht zu sagen jahrzehntelang. Deshalb sollten wir wachsam sein, das ist unser Leben und diese Sitte im Auge behalten und wenn nötig aktiv werden.

Dabei hat so ein Preis ja eine andere Bedeutung er soll herausragende Werke und Künstler preisen.

Kölner Preise sind z.B. der Kölner Theaterpreis, der Deutsche Comedypreis wird in Köln verliehen,

Was ist preiswürdig?

Der Kölner Tanz und Theaterpreis würdigt alljährlich herausragende Aufführungen in der Kölner Tanz- und Theaterszene.

Nationale und internationale Preisträger der Hochschule für Musik und Tanz Köln

Der Kölner Ehrenamtpreis, rückt das Ehrenamt alljährlich aus ihrem Schattendasein und würdigt Menschen die sich ehrenamtlich für andere Menschen einsetzen, für ihr Engagement, verdient, wie ich finde

Was den Kölner Kulturpreis angeht hatte ich in diesem Jahr Sorge, dass es einen, wie ich finde, sehr elitären Verein trifft, obwohl mir die Veranstaltungen, bis auf ein paar Abstriche sehr gut gefallen habe. Nicht gefallen hat mir das Gebaren des Vereins, bei der Kartenvergabe.

Kölner Kulturpreis

Zum Glück hat er nicht gewonnen. Zum Glück gab es keinen  Klüngel

Wettbewerb bezeichnet in der Wirtschaftswissenschaft das Streben von mindestens zwei Akteuren (Wirtschaftssubjekten) nach einem Ziel, wobei der höhere Zielerreichungsgrad eines Akteurs einen niedrigeren Zielerreichungsgrad des anderen bedingt.

Der Begriff Wettbewerb beschränkt sich nicht nur auf den volkswirtschaftlichen Bereich, sondern findet sich auch in zahlreichen anderen Lebensbereichen, wie z.B. Sport oder Musik (vgl. Krafft/ Mittelstädt/ Wiepcke 2005, S. 366). Als allgemeine Begriffsbestimmung lässt sich folgendes angeben: Wettbewerb ist „das Streben von zwei (oder mehr) Personen bzw. Gruppen nach einem Ziel, wobei der höhere Zielerreichungsgrad des einen zwangsläufig einen minderen Zielerreichungsgrad des(r) anderen bedingt“ (Schuster 1973, S. 20). Wettbewerb kann daher als gesellschaftliches Verfahren der Auslese und Motivation zur Steigerung der Leistung angesehen werden (vgl. Krafft/ Mittelstädt/ Wiepcke 2005, S. 366). „

Wikipedia

die Funktion der Auszeichnung

 was ist preiswürdig?

Das Programmkino Odeon. erhielt den diesjährigen

„Severins-Bürgerpreis 2011“ Bericht im KStA

Midnight in Paris

So ein Preis ist nicht nur eine Ehre für den, der ihn erhält, er setzt eine Veranstaltung auch in den richtigen Focus und sorgt für die nötige Publicity. So auch das

1. Kunsthaus Rhenania Festival

was endlich die dort Kunstschaffenden würdigt.

1.Kunsthaus Rhenania Festival Strom“ im Kölner Rheinauhafen

Kulturprogramm vom 1. bis 4. September 2011 – Neuer Kunstpreis

Der Rheinauhafen in Köln macht mit einem weiteren kulturellen Highlight auf sich aufmerksam: Das legendäre Kunsthaus Rhenania hat im 25. Jahr seines Bestehens das Festival „Strom“ ins Leben gerufen. Vom 1. bis 4. September 2011 erwartet die Besucher ein vielfältiges, spartenübergreifendes Programm namhafter internationaler Künstler. Erstmals wird zudem der Rhenania Kunstpreis vergeben. Die Eröffnung findet am Donnerstag, 1. September ab 19 Uhr statt.”

 

1 comment to Preise mich, dann bin ich ..preiswürdiges in Köln

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*