Kategorien

Köln Marathon 2011

Bei besten Wetter findet am Sonntag der 15. Köln Marathon statt!

Es ist wieder so weit. Am 2.10 findet wieder der alljährliche Köln Marathon statt.

Schon jetzt sieht man allerorts Gruppen von Läufern durch die Stadt laufen.
Für alle Rahmenläufe und den Hauptlauf, der klassische Disziplin über 42,195 km sollen insgesamt 25000 Anmeldungen vorliegen.

So ein Marathon ist die Königsdisziplin und wer da im ersten Drittel mit dabei sein will, der muss sich gut und lange vorbereitet haben, denn man läuft nicht mal eben 42,195 km.

Zur Ausrüstung eines Marathonläufer gehören neben einigen Laufschuhen mit oft speziell angefertigten Schuhsohlen, die den den individuellen Supination- und Pronationsbewegungen Rechnung tragen, natürlich eine gute Vorbereitung, ohne die die Strecke kaum zu bewältigen ist

Das Trainingsprogramm sollte neben lockeren Dauerläufen, auch Tempoläufe und lange Trainingsläufe beinhalten, die den Körper auf die Situation vorbereiten sollen, dass der Stoffwechsel ab 30 km keine Glykogenreserven mehr hat und auf denFettstoffwechsel umstellen muss. Energie.
Ein Läufer der vorne mit dabei sein will, der trainiert mindestens 150 km die Woche.
Ich werde mir wohl dieses Jahr in der Hauptsache den Halbmarathon ansehen, weil ich am frühen Nachmittag leider woanders sein muss.

Der Halbmarathon verläuft wie ich hörte zum Teil auf der und wird um 8:30 Uhr auf einem Teil der Vorjahresstrecke des Hauptlaufes gestartet.

Für den Hauptlauf wurde eine neue Strecke gewählt, deren Kennzeichnung diesmal recht dünn ausgefallen ist …ihr wisst schon die Geschichte mit den blauen Linien, wegen derer schon wieder der Amtsschimmel gewiehert hat.
Bericht KStA
Wie formulierte es Laufmeister so treffend :So etwas kann es eigentlich nur in Köln geben.
Laufmeisters Blog


Die neue Strecke des Hauptlaufes, Start ist 11:30 Uhr

Leider wird es nicht mehr möglich sein den Zieleinlauf des Hauptfeldes zu verfolgen.auch auf Bilder vom LVR- Turm muss ich diesmal verzichten.

Trotzdem, bei dem Wetter ist das für die Kölner ein Fest, es gibt nicht nur aus fotografischer Sicht, viel zu sehen,wann liegen Fun, Freud und Leid sonst so nah beieinander, ob Dirk auch wieder dabei sein wird ;-)?

Hier mein Beitrag vom letzten Jahr!

Anm.:Für die Marathonkenner: Dieser Beitrag ist mit heißen Nadeln gestrickt, viele Termine im Haupt- und Nebenjob und auch Köln hat derzeit viel zu bieten, sogar unter Wasser (Bericht folgt) 😉

Folgende Fragen habe ich an die Hauptmarathonseite gestellt. Wer kommt aus der Weltelite, was bekommt er für den Sieg und was bei Streckenrekord bzw.( die Strecke ist ja neu) wenn er die schnellste in Köln gelaufene Zeit unterbietet?

Die Weltelite ist im letzen Jahr zu Hause geblieben, weil der Hauptsponsor Ford abgesprungen ist   eine Zeit wie sie der Vorjahressieger, der  Kenianer Bowel Francis Kipkoech,der  in 2:14:31 Stunden ins Ziel lief, erreichte, ist zwar für uns Ottonormalos unvorstellbar, aber die Weltelite kann noch schneller!

“Patrick Makau hat sich am Brandenburger Tor zum neuen Marathon-König gekrönt und Äthiopiens Lauf-Legende Haile Gebrselassie vom Thron gestoßen. Der 26-Jährige aus Kenia wiederholte beim 38. Berlin-Marathon seinen Vorjahressieg und verbesserte den drei Jahre alten Weltrekord von Gebrselassie in fantastischen 2:03:38 Stunden gleich um 21 Sekunden.”Quelle

Bilder vom Köln Marathon 2011 ….Bilder vom Halbmarathon 2011

 

1 comment to Köln Marathon 2011

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*