Kalender


« Februar 2020 »
SoMoDiMiDoFrSa
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829

Kategorien

“Ich sehe den Mann deiner Träume” – Woody Allen

Neu im Kino

Bild Wikipedia

2. Dez. 2010

Gestern ist Woody Allen 75 Jahre alt geworden und wir Cineasten hoffen, dass er das biblische Alter seiner Eltern erreicht und uns noch viele Filme beschert.

„Ich lehne den Tod strikt ab“!

Woodys Filme sind ein Garant für „übersprudelndes Leben,  abstruse Liebe, permanente Selbstfindung, natürlich den Tod, sowie gnadenlose Situationskomik.“

„Ich sehe den Mann meiner Träume“ ist deshalb mein Kinotipp für diese Woche.

4.Dez. 2010

Am Freitag hab ich ihn mir angeschaut, dummerweise lief er schon ein paar Minuten.

Über die Bedeutung des Anfangs eines Films brauche ich nicht viel zu sagen. Besonders beeindruckend ist das in „Bal“ zu sehen.

Deshalb werde ich ihn mir wohl noch mal ansehen. Es ist ein typischen Woody Allen Film und er  handelt  von der Liebe und es gibt wie immer viel zu lachen .

“”Warum spielen Sie nicht mal wieder in einem Ihrer Filme mit?

Woody Allen: Das macht keinen Spaß, wenn man nicht mehr derjenige ist, der am Ende das Mädchen bekommt! Mir müsste dazu erst eine Rolle einfallen, mit der ich plausiblerweise die schöne, junge Frau abschleppe. Es ist so frustrierend, dass ich die Filme mit so schönen Wesen wie Scarlett Johansson und Naomi Watts mache – aber kriegen tun sie die anderen Kerle! Ich bin nur noch der Regisseur, der alte Knacker, der am Rand des Sets sitzt! Das missfällt mir sehr.Ich möchte doch derjenige sein, der ihnen im Restaurant tief in die Augen schaut!”

Auszug aus einem Interview im KStA

Der Blick sei schonungsloser und desillusionierender geworden habe ich gelesen. Die Schlüsselrollen des Films, werden wie der Regisseur älter und da wird der Blick auf die Liebe bisweilen realistischer.

Die Liebe kommt und die Liebe geht und vieles beruht auf einer Illusion. Das ist es, was ich glaube was er uns sagen will. Im letzten Satz, von dem ich nicht wusste, dass es der letzte sein würde, kommt dies zum Ausdruck (ich schaue mir den Film noch mal an)

Es ist eine schöne Illusionen, die uns Zeit unseres Lebens berührt, inspiriert und  eines unserer Hauptlebensmotive  ist und manchmal dauert sie länger, als dies in Woodys Welt und in seinen Filmen möglich zu sein scheint!

Whatever Works

„ Filmbeschreibung,

Stern

Kino Weißhaus (Köln)
Luxemburger Str. 253 17:30   20:00

Rex am Ring Lichtspiele (Köln)
Hohenzollernring 60 15:10   19:10   21:20

Cinenova (Köln)
Herbrandstraße 11
18:25   20:30

2 comments to “Ich sehe den Mann deiner Träume” – Woody Allen

  • Richard

    Woody Allen kommt am 1.April 2011 mit seiner Jazz-Band nach Köln in die Philharmonie. Ich verkaufemeine beiden Tickets (Reihe 12) unter dem Einkaufspreis auf ebay

  • zabaione

    Sehr verlockend. In der Philharmonie darf man nicht fotografieren und ich bin traumatisiert, was die 14. Reihe angeht.Mein Traum ist ein anderer, ich würde ihn gerne in Manhatten live sehen…..hachhhhhh!
    Danke und Gruß
    Zabaione

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*