Aktuell interessant

  • Der Fall Brooklyn – Jonathan Lethem auf der Lit. Cologne 21. März 2025
  • Herkunft – über den ersten Zufall unserer Biografie #litcologne 27. März 2019
  • Paul Ingendaay im Alten Pfandhaus auf der lit.Cologne 22. März 2019
  • lit.Cologne 2019 – Viel Lärm um nichts! 7. Dezember 2018
  • Das 19. Mal lit.Cologne in Köln 4. Dezember 2018
Kunst & Kultur in Köln

Zabaiones Kölner Kultur Welt

  • Start
  • Über mich
  • Werbung

Simon Beckett und Margarete von Schwarzkopf auf der #litCologne 2017

Buchbesprechungen und mehr, Köln Kultur Termine, Lit.Cologne | 16. März 2017 | 1

 

David Hunter is back, Simon Beckett mit „Totenfang“ auf der #litCologne 2017

Heute ist mir  Simon Beckett das dritte Mal auf der lit.Cologne begegnet. Krimis sind für mich auf der lit.Cologne obligatorisch und es ist immer wieder schön bekannte Autoren wiederzusehen. Die heutige Lesung war wirklich spannend und das Trio Beckett, Schwarzkopf und Dölle sehr sympathisch. 

2014 kam Beckett mit seinem Roman Stone Bruises, der nicht in der Reihe um David Hunter erschienen ist. Da hat er erzählt das dieser Roman nicht in Fortsetzung geht und  Margarete von Schwarzkopf hat ihn gefragt, ob es ein Wiedersehn mit Sean bei David Hunter geben wird, weil er ihr so ans Herz gewachsen ist. 

Nun das konnte am heutigen Abend nicht geklärt werden und ich kann mir gut vorstellen, wenn man das ein oder andere Mal, vielleicht mit unterschiedlichen Autoren  auf Lesereise ist, dass man da nicht jede Idee weiter verfolgt und auch jede Menge andere Ideen hat. Bei Becketts Romanen spielen Landschaftsbeschreibungen eine große Rolle. Sie bilden sozusagen den Set, an dem die Geschichte ihren Anfang nimmt. Nun werden Leichen in der Regel ( 😉 ! ), an entlegenen Orten abgelegt und da Hunter ein Forensiker ist, spielen Verwesungsprozesse (s.u.) eine große Rolle. An ihnen kann der Forensiker bestimmen, wie lange ein Mensch schon tot ist. Das ist dann wahrlich nichts für empfindsame Gemüter und bisweilen ganz schön gruselig, wenn zum Beispiel beschrieben wird, wie sich ein Körper im Wasser zersetzt, die Finger fallen zuerst ab.

Den deutschen Text las vielstimmig Robert Dölle bei dem das Geschäft (Schauspieler) gerade kräftig brummt und der hat es sich nicht nehmen lassen, sich auch ein Autogramm abzuholen.

Zum Schluss hat Margarete von Schwarzkopf, Simon noch gebeten mit der Fortsetzung zu einem neuen „Hunter“ nicht wieder 5 Jahre zu warten, weil in dem vorliegenden Roman gibt es einen echten *Cliffhanger  und da will man nicht so lange drauf warten.

(*steht für den offenen Ausgang einer Episode auf ihrem Höhepunkt. Den Fortgang der Handlung beantwortet meist die nächste, manchmal auch eine später nachfolgende Episode.)

                                      Das erste Mal 2009

„Der menschliche Körper besteht zu über 60 Prozent aus Wasser und ist nicht von sich aus schwimmfähig. Er treibt nur so lange an der Wasseroberfläche, wie Luft in den Lungen vorhanden ist. Sobald die den Körper verlässt, sinkt er langsam auf den Grund. Wenn das Wasser warm genug ist, um Bakterien Lebensraum zu bieten, verwest er. In den Eingeweiden entstehen Gase, die dem Körper Auftrieb geben, sodass er an die Oberfläche zurückkehrt. Dann erheben sich ganz buchstäblich die Toten. Simon Becketts („Kalte Asche“) neuester Roman Totenfang führt den forensischen Anthropologen Dr. David Hunter in die Backwaters, ein unwirtliches Mündungsgebiet in Essex, wo eine Wasserleiche angespült wurde. Doch die wahren Gefahren lauern nicht in der Tiefe, sondern dort, wo er sie am wenigsten erwartet … „Simon Beckett ist einer der zurzeit spannendsten Krimiautoren“ (Hessischer Rundfunk). Mod.: Margarete von Schwarzkopf, dt. Text: Robert Dölle

( aus dem Programm der lit.Cologne )

Das Theater am Tanzbrunnen ist schon eine riesige Halle und es war am Anfang etwas gedauert bis alle saßen, der Husten Pause hatte und bis Ruhe eingekehrt ist.Wie lange Simon Beckett beim anschließenden signieren gebraucht hat, ist nicht bekannt. Die Veranstaltung war ausverkauft.

AusflugszielBerichtBilderBilderserieKoeln-Kultur-KolumneKoeln-Kultur-TermineKrimiKulturKulturtippLit.CologneLiteraturMargarete von SchwarzkopfProgrammRheinRheinterrasenRobert HunterSimon BeckettTotenfangVeranstaltungstermine-Köln
Previous
lit.Cologne 2017 mit Hanya Yanagihara – Ein wenig Leben
Next
Paul Ingendaay, A.L. Kennedy & Barney Norris auf der lit.Cologne

Related Posts

  • Angela Merkel las aus ihrer Biografie #Freiheit in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz !

    Angela Merkel las aus ihrer Biografie #Freiheit in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz !

  • Das 11. Mal Discovery Art Fair Cologne

    Das 11. Mal Discovery Art Fair Cologne

  • Yayoi Kusama  – eine Ausstellung im Museum Ludwig in Köln

    Yayoi Kusama – eine Ausstellung im Museum Ludwig in Köln

  • Hier und Jetzt im Museum Ludwig in Köln : Collecting Memories from Turtle Island

    Hier und Jetzt im Museum Ludwig in Köln : Collecting Memories from Turtle Island

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Letzte Beiträge

  • Angela Merkel las aus ihrer Biografie #Freiheit in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz !
  • Das 11. Mal Discovery Art Fair Cologne
  • Yayoi Kusama – eine Ausstellung im Museum Ludwig in Köln
  • Hier und Jetzt im Museum Ludwig in Köln : Collecting Memories from Turtle Island
  • Art Cologne – vom 6.11- 9.11.25 in Köln.
  • Das 7.Mal #Art Düsseldorf im Areal Böhler

Tags

Bilder Bericht Koeln-Kultur-Kolumne Kultur Fotos Kulturtipp Veranstaltungstermine-Köln Koeln-Kultur-Termine Bilderserie öffentliche Veranstaltung Kaiserschmarrn Kunst und Kultur Deutschland Musik Fest Kinder

Kategorien

  • 1. Kölner Literaturnacht (3)
  • Aktion (15)
  • Amnesty International (4)
  • Art Düsseldorf (13)
  • Art.Cologne (15)
  • Art.fair (24)
    • Art.fair 21 (5)
    • Discovery Art.fair (6)
  • Ausflugsziele (61)
  • Ausstellung (120)
  • Birlikte – Arsch Huh (10)
  • Bonn (49)
  • Brauchtum (56)
  • Buchbesprechungen und mehr (72)
  • Bundeskunsthalle (41)
  • Christopher Street Day (26)
  • Corona (4)
  • crime cologne (25)
  • Debatte (8)
  • der Supermarkt (13)
  • Design (57)
  • Deutsche Post Marathon (9)
  • Düsseldorf (22)
  • Einsatz für die Freiheit (9)
  • Europäischer Filmpreis (2)
  • Film (64)
  • Filmpreisträger (14)
  • Forstbotanischer Garten (8)
  • Fotografie (7)
  • Galopprennbahn Köln Weidenpesch (8)
  • Grimme- und sonstige Preisträger (9)
  • Hochwasser/Niedrigwasser (14)
  • Im Fernsehen (20)
  • In eigener Sache (31)
  • Karneval (53)
  • Kino (46)
  • Kleinkunst-Kabarett-Poetry Slam (37)
  • Koeln-Kultur-Kolumne (3)
  • Koelnmesse (26)
  • Köln (181)
  • Köln Kultur Termine (544)
  • Köln Marathon (33)
  • Kölner Dom (6)
  • Kölner Kulturpreis (7)
  • Kölner Lichter (5)
  • Kölner Musiknacht (16)
  • Kölner Theaternacht (18)
  • Kölner Zoo (5)
  • Kultrezepte (7)
  • Kulturtipp (285)
  • Kunst (97)
  • Kunstausstellung (109)
  • Kunstmeile Rodenkirchen (8)
  • Lange Nacht…. (52)
  • Laufen (34)
  • le bloc (20)
  • Lit.Cologne (91)
  • Literatur (106)
  • Lokalpolitik (21)
  • low budget (109)
  • Märkte und Weihnachtsmärkte (43)
  • Meckerecke (4)
  • Messe (35)
  • Michael Horbach Stiftung (14)
  • Mode (30)
  • Modenschau (24)
  • Museum Ludwig (2)
  • Museumsnacht Köln (17)
  • Musik (163)
  • New York (16)
  • Open Air (168)
  • Party (25)
  • Photokina (8)
  • Politik (13)
  • Programm (277)
  • REISEBERICHT (6)
  • Rhein (28)
  • Rheinauhafen (24)
  • Rodenkirchen (43)
  • Sommer Köln (48)
  • Sommerblut Festival (17)
  • Soziales (31)
  • Sport (64)
  • Termine (50)
  • Theater (46)
  • Urlaub in Köln (5)
  • Veranstaltungen in Köln (291)
  • Weihnachten (33)

Rechtliches

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Kalender

September 2026
S M D M D F S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  
« Mai    

Neuste Kommentare

  • grow a garden calculator zu Das 7.Mal #Art Düsseldorf im Areal Böhler
  • I wish you Merry Chrismas and a Happy New Year - Kunst & Kultur in Köln zu Mit dem Literaturschiff, auf dem Weg zum Ewigkeitsfjord- Lit.Cologne 2014
  • Kölner Rheinauhafen, frische Brise und Niedrigwasser vom 23.5.11 - Kunst & Kultur in Köln zu Über die Zukunft des Heliosgelände in Ehrenfeld

Schlagworte

Ausflugsziel Bericht Bilder Bilderserie Deutschland Fest Fotos Kaiserschmarrn Kunst und Kultur Kinder Koeln-Kultur-Kolumne Koeln-Kultur-Termine Kultur Kulturtipp Kunst Musik Open Air Programm Rhein Veranstaltungstermine-Köln öffentliche Veranstaltung