Kategorien

“Die Erde gehört uns”! Brings auf dem Heliosfest in Köln – Ehrenfeld- viele Bilder!

Das 1. Heliosfest in Ehrenfeld ist ein voller Erfolg und Brings singen:” Die Erde, (die Stadt) gehört uns,” und so ist es auch mit dem Heliosgelände in Köln!

“Die BI Helios ruht nicht! „Wie versprochen werden wir auch nach der Bürgerbeteiligung ein wachsames Auge auf das Heliosgelände haben“, so Hawe Möllmann, BI-Sprecher. Noch sei schließlich nichts in trockenen Tüchern! „Auch wenn die Bürgerinnen und Bürger Ehrenfelds sich klar gegen eine Shopping Mall ausgesprochen haben, bleiben viele Fragen offen: Kommt die inklusive Universitätsschule wirklich? Und was wird aus der Kultur auf dem Gelände?“ Die BI Helios brauche weiter die Unterstützung einer breiten Öffentlichkeit, damit das Herzstück Ehrenfelds nicht unter die Räder gerät, so Hawe Möllmann.”

Vor der Kür kommt die Pflicht, dieses Fest hat ein Anliegen, die Bürger und Kulturschaffenden in Ehrenfeld und viele Bürger und Künstler sind gekommen um diesen Anliegen Nachdruck zu verleihen.

Vom 24. August bis 6. September 2012 präsentiert das Moderatorenteam Dewey Muller die Endergebnisse der vertieften Bürgerbeteiligung Helios Forum in der DQE-Halle. Die Ausstellung wird am 24. August um 19 Uhr eröffnet. mehr…

Zunächst sollten ein paar Fotos genügen um die Arbeit von BI Helios zu dokumentieren .

26.08.12

Ich bewundere die Ehrenfelder für ihr Engagement, Ausdauer und Willen sich ihren Wohnort nicht zerstören zu lassen und ihre Art und Weise, wie sie sich nun seit nun zwei Jahren für ihre Ideen und Projekte einsetzen.

In mehreren Arbeitsgruppen haben sie sich zusammen gefunden und Modelle erstellt und geplant, wie das sonst nur Architekten tun. Es ist kein Wischiwaschi, es sind ganz konkrete realisierbare Projekte, die durchaus auch kommerziell sind, aber weit davon abgerückt sind, Ehrenfeld durch eine dieser unsäglichen Shopping Malls mit Beton zu versiegeln und die Menschen darunter zu „begraben.“

Ehrenfeld soll ein belebtes Stadtquartier bleiben!

Es sind keine unsäglichen Forderungen die, die Initiative stellt, es sind die Forderungen das die Pluralität der Ehrenfelder Gesellschaft erhalten bleibt und dort keine Luxuswohnungen entstehen und bestimmte einkommensschwache Bevölkerungsschichten verdrängt werden.

Ich beschränke mich darauf hier kurz die Überschriften der Broschüre „ Die Mischung Macht`s“, von Bi Helios vorzustellen und empfehle euch heute dort selbst hinzugehen oder die Ausstellung in der DQE – Halle zu besuchen (bis 21.09.12).

Kein Einkaufszentrum und keine Ausweitung der Handelsflächen.

Eine Ausweitung der Handelsflächen bedeutet das Ende für den in Ehrenfeld bereits angesiedelten Handel.

Durchwegung mit Plätzen und Grünflächen

Hier wir der Mangel an Grünflächen in Ehrenfeld beklagt, das Gelände soll begrünt und nicht versiegelt werden und Fußläufig und für Radfahrer durchquerbar sein. Das Heliosgelände soll zum Verweilen einladen mit hoher Aufenthaltsqualität.

Kulturmeile Helios …..

Bildung als Impuls

Von der  Ansiedlung einer Schule(Inklusive Universitätsschule) erwartet die Initiative positive Impulse, die die eigenen Wünsche nach Vielfalt, Mischung und Lebendigkeit widerspiegelt und die Lebenswelt der Kinder und Familien mit dem Stadtteil Ehrenfeld  verbindet, davon würde der ganze Stadtteil partizipieren .

Wohnen Belebt

“Wohnen als elementarer Bestandteil eines lebendigen Stadtquartiers soll sich auf dem Heliosgelände wiederfinden.
 Aufgrund der zentralen Lage und der angestrebten Nutzungsvielfalt auf dem Areal bietet sich das Heliosgelände als Standort vor allem für besondere Wohnformen an.”*

Historische Gebäude als Wahrzeichen

“Die Bewahrung des historischen Gebäudeensembles prägt die Identität des Heliosgeländes und soll richtungweisend für die zukünftige bauliche Entwicklung sein.
 Rheinlandhalle und Heliosturm sollen als prominente Gebäude bespielt werden und deutlich wahrnehmbar bleiben.”*

Innovatives Verkehrskonzept- Shared Space

“Das Grundstück eignet sich aufgrund seiner zentralen Lage und der ausgezeichneten Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel für die Umsetzung eines zukunftsweisenden Verkehrskonzepts.
 Das Heliosgelände soll weitgehend autofrei bleiben und Fußgängerinnen und Fußgängern sowie Radfahrerinnen und Radfahrern vorbehalten sein. Die Heliosstraße soll als Shared Space weniger Verkehre aufnehmen und mehr Aufenthaltsqualität bieten.
 Als Grundlage soll für das weitere Verfahren ein innovatives Verkehrskonzept unter Berücksichtigung der Belange aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer erstellt werden.”*

*Quelle BI Helios

Ältere Beiträge: Über die Zukunft des Heliosgeländes,

Visionäre mit Knowhow gesucht!

 

Weitere Infos gibt es hier!

 

Das Fest…….ich bin hin gefahren um mal zu gucken was aus den ganzen Projekten geworden ist und wollte auch ein paar Fotos vom Fest machen. Die Ehrenfelder sind ganz nett, ich durfte mich alsbald auf eine Bank stellen, von da oben könnte ich bessere Bilder machen. Vor mir stand eine angeschickerte Blondine, die mir erzählte das gleich die Brings kommen, sie stand total auf den,  im  Schottenröckchen (Stephan). Sie hüpfte auf der Bank, so das wir uns hin und wieder, festhalten mussten ;-)!

Fototechnisch gefällt mir allerdings Peter besser, er hat nicht wie Stefan dauernd die Augen zu;-)

Peter erzählte,  dass sie hier sind um BiHelios zu unterstützen, zu verhindern, dass irgendwelche Spekulanten ihnen das Viertel kaputt machen.

Sie sangen die Erde gehört uns und die Stadt gehört uns… und so ist es doch auch mit dem Heliosgelände, das gehört den Ehrenfeldern!

Ich war total begeistert Halleluja!  sangen sie zum Schluß und das Publikum sang mit und wer dabei, war ergriffen von der Stimmung und der Kraft, die  dieses Lied  durch Ehrenfeld trug und bin beschwingt nach Hause gefahren.

*****************************************************

Das Heliosfest findet 2013 vom 7.09-8.09.13 statt- das genaue Programm muss ich noch suchen  😉  z.B.

Auch mit dabei: cat ballou, am Samstag um 17:00 Uhr live auf unserem schönen Fest

* Das Programm von heute und ein paar Bilder von diesem Jahr!!!!

3 comments to “Die Erde gehört uns”! Brings auf dem Heliosfest in Köln – Ehrenfeld- viele Bilder!

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*