Kalender


« April 2024 »
SoMoDiMiDoFrSa
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930    

Kategorien

Wut – das Theater-Projekt, nach einem Stück von Max Eipp, hat am Freitag den 31.08.12, im Mediapark Premiere!

„Wut“, hat am 31.08.12, um 20:30 Uhr im Mediapark 7 Premiere!

Ganz ehrlich, es hat mich mehrere Anläufe gekostet mich für dieses Stück zu interessieren, denn wer möchte sich schon freiwillig mit unangenehmen Gefühlen auseinandersetzen.

Dabei gehört es dazu wie freuen und lachen. Es ist wie Yin und Yang, wie Licht und Schatten und manchmal weiß man nicht was besser ist, dieses Gefühl raus zu lassen wenn es da ist oder es zu unterdrücken.

Ich frage Google wie oft am Tag man sauer oder wütend ist und bekomme keine Antwort….!Nur wenn es um so angenehme Dinge geht wie lachen, dann bekomme ich Antwort.

Das war heute morgen. Dann stand mein Sohn Panetoni auf der Matte und hatte es eilig und wollte mal eben schnell zur Arbeit gefahren werden.

Sofort!

Und vor mir auf der Straße ein paar Schnarchnasen, die meinen sie könnten ihr Auto mal eben mitten auf der Straße parken, man war ich wütend, mein Vokabular retardiert……das möchte ich hier nicht so wiedergeben ;-)!

Kinder lachen etwa 450 mal am Tag und Erwachsene etwa 15 Mal am Tag.

Foto Gerhard Richter

 

„WUT das Stück von Max Eipp/ Film von Züli Aladag

Eine Produktion von theaterblackbox köln

„Ein Theater-Projekt mit jungen Männern, die mit dem Gesetzt in Konflikt geraten sind.

 Premiere: 31. August 2012 im Mediapark 7

 Für den schwarzen Adoptivjungen Jojo aus gutem Hause und in liberalem Geiste erzogen, entwickelt sich die Begegnung mit jungen kriminellen Deutschen zu einer bedrohlichen Situation. Die deutsche Gang schikaniert ihn, auch aus rassistischen Motiven, was Jojo´s Vater Simon aufden Plan ruft.

Mit seinen toleranten, aufgeklärten Überzeugungen gelangt der Vater aber sehr schnell an seine Grenzen und schaltet die Polizei ein. Damit beginnt die Spirale der Gewalt und lässt den Hass zwischen der Welt der Straße und der bürgerlichen Welt explodieren. In einem beiderseitigen Gemisch aus Wut, Demütigung und Ohnmacht steuert die Geschichte auf eine Katastrophe zu. „Bloß, weil ich ein Deutscher bin, habe ich nicht die Schnauze zu halten.“

Integration gilt auch für Deutsche.

Jugendliche, die auf der Suche nach Heimat, Identität und Anerkennung mit „WUT“ im Bauch eine tolerante und gleichgültige Gesellschaft in den Abgrund stürzen.Das Drehbuch von Max Eipp beschreibt Jugendliche, die ohne Hoffnung und Ausbildung,kriminell, gewaltbereit der Gesellschaft den Spiegel vorhalten. Die aufgeklärte, bürgerliche Welt ist unfähig mit Themen wie Gewalt, Rassismus und Nationalismus umzugehen. Ihre Toleranz der Gleichgültigkeit verschärft den Konflikt zwischen den Mächtigen und Ohnmächtigen.

Die herrschenden wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse führen zu immer mehr Ohnmacht unter den Jugendlichen, zu einer Generation, die nichts mehr zu verlieren hat und sich wieder an „überwunden geglaubte“ Blut und Boden – Phantasien zu klammern versucht. Die nationalen Wahnideen von Ordnung, Kraft und Gerechtigkeit blühen in unserer, unsicheren Zeit mehr denn je. Ein Nazi führt die bürgerliche Welt in Ihren Abgrund.“ Pressetext

Premiere 31.Aug. / 20.30 Uhr

 Weitere Vorstellungen:

01., 07., 08., 21., 22., 28. und 29. September 2012

05., 06., 12. und 13. Oktober 2012

jeweils um 20.30 Uhr im Mediapark 7

Kartenreservierungen unter: 0221 – 72 20 649

www.theaterblackbox.de

Bilder von der Premiere!

 

1 comment to Wut – das Theater-Projekt, nach einem Stück von Max Eipp, hat am Freitag den 31.08.12, im Mediapark Premiere!

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*