Kalender


« Oktober 2019 »
SoMoDiMiDoFrSa
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kategorien

Achtsam morden auf der Crime Cologne

Microsoft bot eine Oase der Achtsamkeit auf der Crime Cologne

Schöne Ausschicht auf der Dachterrasse bei Microsoft, nettes Willkommen und Erfrischungsgetränke

Jetzt weiß ich nicht mehr ob es Hejo Emons war oder Achim Manscheff oder oder, der am Sonntag erzählt hat, dass man von Krimis eine Menge lernen kann. Man erfährt viel über die Geschichte, Fachgebiete, Psychologie, Städte, Menschen und heute über Achtsamkeit, aber das ist manchmal völlig subjektiv . Was für den einen Achtsamkeit ist, kann für den anderen tödlich enden. Was für den einen ein banaler Job ist, kann für den anderen das Sprungbrett für eine Kariere sein.

Ich bemühe jetzt meine Erinnerung an den gestrigen Abend. Aber ich bin kein Meister in Achtsamkeit. Achtsamkeit bedeutet nicht immer erreichbar zu sein. Drei Minuten nur vor einer Türe zu stehen ohne an den “Hammer” zu denken. (Hammer Geschichte nach Paul Watzlawick ) An nichts als an die Tür zu denken. Gestern Abend hat uns Karsten Dusse seine Interpretation von Achtsamkeit vorgestellt. Ihm zur Seite stand die dem Crime Publikum bekannte Schriftstellerin und Journalistin Gisa Klönne und hatte wie das Publikum viel Spaß.

“Kartsten Dusse ist 1973 in Essen geboren. Nach seinem Abitur studierte er Jura in Bonn und Lausanne. 2003 erhielt er nach einem Referendariat die Zulassung als Rechtsanwalt. Dank seiner fachlichen Kompetenzen aber auch seiner charismatischen Art, landete Karsten Dusse nicht etwa in einer Kanzlei, sondern beim Fernsehen. Als Redakteur schreibt er hinter der Kamera Skripte für TV-Hits wie „Ladykracher“. Für seine Autorenarbeiten wurde er bereits mit dem Deutschen Fernsehpreis und mehrfach mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet. Vor der Kamera war Karsten Dusse als Strafverteidiger bei der SAT1-Sendung „Barbara Salesch“ sowie als Rechtsexperte bei der VOX-Sendung „Verklag mich doch“ zu sehen. Sein Erstlingswerk „Halbwissen eines Volljuristen“, das im Dezember 2015 erschienen ist, verbindet gekonnt Fachwissen mit Unterhaltung – eben ganz nach Karsten Dusses Manier. “Quelle

Die Geschichte:

“Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Großkrimineller, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um — und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit. Achtsam morden ist die Geschichte eines bewussten und entschleunigten Mordes, der längst überfällige Schulterschluss zwischen Achtsamkeitsratgeber und Krimi, vor allem aber ein origineller Unterhaltungsroman. “

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*