Kalender


« Oktober 2019 »
SoMoDiMiDoFrSa
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kategorien

Romy Hausmann gewinnt den Crime Cologne Award 2019

And the winner is – Romy Hausmann gewinnt mit “Liebeskind” den diesjährigen Crime Cologne Award

Während ich das hier niederschreibe, tickt die Uhr erbarmungslos, die Arbeit wartet, die Parkzeit läuft ab, im schicken Vorort Rodenkirchen in dem auch einer der Ausrichter der diesjährigen Crime Cologne Gala wohnt, gibt es eines nicht : #Anwohnerparkplätze.

Ein paar Eckdaten , die Jury bestehend aus Mike Altwicker, Petra Pluwatsch, Mark Raabe, Birgit Schippers und Margarete von Scharzkopf hat aus 200 Neuerscheinungen zunächst zwölf Romane für die Longlist ausgewählt und sich dann auf die vier nominierten Autoren geeinigt, die diesmal nicht völlig leer ausgingen und mit der silbernen Lupe ausgezeichnet wurden.

»Sojus« von Martin von Arndt (Ars Vivendi Verlag) , »Berlin Prepper« von Johannes Groschupf (Suhrkamp Verlag)
»Liebes Kind« von Romy Hausmann (dtv Verlag) »Der dunkle Bote« von Alex Beer (Limes Verlag)

Die Gewinnerin , Romy Hausmann ist der Shooting Star der Krimiszene, mit ihrem Erstling “Liebeslind” gelang ihr der Sprung auf die Spiegel Bestseller liste.

Über ” Liebeskind” : “Dieser Thriller beginnt, wo andere enden

Eine fensterlose Hütte im Wald. Lenas Leben und das ihrer zwei Kinder folgt strengen Regeln: Mahlzeiten, Toilettengänge, Lernzeiten werden minutiös eingehalten. Sauerstoff bekommen sie über einen »Zirkulationsapparat«. Der Vater versorgt seine Familie mit Lebensmitteln, er beschützt sie vor den Gefahren der Welt da draußen, er kümmert sich darum, dass seine Kinder immer eine Mutter haben. Doch eines Tages gelingt ihnen die Flucht – und nun geht der Albtraum erst richtig los. Denn vieles deutet darauf hin, dass der Entführer sich zurückholen will, was ihm gehört.”mehr

Und auch sonst hat sie eine tolle Vita und kann sich noch richtig freuen: “Schreiben aus Erfahrung: Romy Hausmann, geboren 1981, ist eine deutsche Schriftstellerin. Bereits mit 24 Jahren war sie Redaktionsleiterin bei einer Münchner Fernsehproduktion. Dort arbeitete sie schon mit hunderten, deren Leben sie als Vorlage für ihre Bücher nahm. So unter anderem misshandelte Ehefrauen,  Kriegsflüchtlinge und vernachlässigte Kinder. Seit 2016 schreibt sie nebenbei regelmäßig für den blog Mymonk.  Darin erzählt sie von ihren persönlichen Erfahrungen. Von Niederlagen, Mut und Zuversicht im Leben. Liebes Kind‘ ist ihr Thrillerdebüt. Romy Hausmann wohnt mit ihrer Familie in einem Waldhaus in der Nähe von Stuttgart.”dtv

Und sonst ?

Es wurden Reden gehalten, es gab Musik und leckeres Essen:

Die launigste Rede hielt Achim Manscheff, der Mitbegründer der Crime Cologne und Gastronom, der auch für das leckere Essen im Ludwig im Museum verantwortlich ist!

Das schönste Hemd trug laut Katty Salie , der netten Moderatoren die charmant gegen technische Probleme ankämpfte, der Vize Bürgermeister Andreas Wolter

Es war ein schöner Abend. Und heute geht es weiter ……. 🙂

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*