Kalender


« März 2024 »
SoMoDiMiDoFrSa
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Kategorien

Max Klinger in der Bundeskunsthalle Bonn

Max Klinger und das Kunstwerk der Zukunft vom 16.10. 2020 -31.01.2021 in der Bundeskunsthalle Bonn

Gestern konnte ich mir schon einen ersten Eindruck verschaffen, von der Ausstellung des Pioniers des deutschen Symbolismus Max Klinger (1857-1920), der ein künstlerisches Multitalent war und der um 1900 zu den prominentesten und zugleich umstrittensten Künstlern der internationalen Kunstszene gehörte. Die Bundeskunsthalle hat sein Schaffen eindrucksvoll in Szene gesetzt, was sich besonders auch in der Ausstellungsarchitektur wiederspiegelt.

So hat die Bundeskunsthalle die Wände der Halle mit seinen Grafiken gestaltet. Max Klinger war ein Tausendsassa der ausgezeichnet Klavier spielen konnte und sich mit Gemälden, Skulpturen und Druckgrafiken Ausdruck verschaffte.

So steht im Mittelpunkt der Ausstellung, die rund 200 Werke umfasst, die monumentale Beethoven-Skulptur, die man eigens zur Ausstellung in Leibzig vom Sockel geholt hat, um sie pünktlich zum Beethoven Jahr in Bonn zu zeigen. Das sollten sie nicht verpassen, da es wohl vorläufig ein einmaliger Akt ist, denn die Leibziger wollen auf dieses Werk, ihres berühmtesten Bürgers nicht lange verzichten 😉

Max Kingers, für die damalige Zeit schockierende Darstellung des nackten menschlichen Körpers, der sich von der akademisch-idealisierenden Figurenauffassung abwandte, verleiht seinen Skulpturen eine ungeahnte Lebendigkeit.

Einen Skandal gab es damals um seine Darstellung des gekreuzigten, nackten Jesus , der durchaus den damaligen Kreuzigungspraktiken im alten Rom entsprach. Die Menschen wurden nackt gekreuzigt und der auf dem Bild gezeigte Sitzbalken, diente dazu das Leiden zu verlängern.

Zu der Auststellung gibt es ein umfangreiches Ausstellungsprogramm. Ich bin begeistert und werde meine Eindrücke vertiefen.

Ein Kurzfilm folgt.

Ausstellungsprogramm

Öffnungszeiten:

Montag

geschlossen

Dienstag und Mittwoch

10 bis 21 Uhr

Donnerstag bis Sonntag
und an Feiertagen*

10 bis 19 Uhr
*auch an Montagen

Die Kassen schließen 30 Minuten vor Ende der Öffnungszeit.

Dachgarten

Der Dachgarten ist Im Rahmen des #BEBEETHOVEN-Festivals vom 17. bis 24. Oktober geöffnet.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*