Köln Kultur Termine

Kategorien

Beat Presser in der Michael Horbach Stiftung – eine Ausstellung in Köln.

Beat Presser – “Einmal um die Welt”, eine Fotoausstellung in den Kunsträumen der Michael Horbach Stiftung!

Als Michael Horbach und Beat Presser sich das erste Mal begegneten sind und Horbach die Bilder von Klaus Kinski nur erwähnt hat, da antwortete dieser: „Kommt nicht in Frage!”. Eine Retrospektive mit Kinski hingegen, war eine Option.

Es ist verständlich, dass man als Fotograf nicht auf Kinski reduziert werden will, wenn man die ganze Welt bereist hat und die Bilder von ihm, nur einen Bruchteil eines Lebenswerkes ausmachen.

Andererseits, wir Menschen lieben nicht nur das Einzigartige, sondern wir freuen uns auch wenn wir etwas wiedererkennen. Wie z.B. den Kinski den ich meist in der Rolle eines #Irren aus den Edgar-Wallace-Filmen meiner Kindheit kenne.

Oder das Schiff das Werner Herzog über einen Berg im peruanischen Dschungel gezogen hat und das immer noch in Iquitos, wo im Juni meine „halbe“ Familie geweilt hat, vor sich her dümpelt. Mein Sohn hat im Juni in Lima geheiratet und ich habe erstmal die Höhe u.a. am Titicacasee vorgezogen, obwohl sie mir gar nicht bekommen ist.

Fitzcarraldo  (Link)

Trotzdem oder gerade wegen ihres Wiedererkennungswertes und weil der Kinski ungeheuer fotogen und charismatisch war, sind die genialen Schwarz-Weiß Fotos ein Herzstück der Ausstellung.

Es gibt aber auch genug andere, wie zum Beispiel die von dem Mann mit Hut der halb in der Sonne und im Schatten steht, so das er ein Mann ohne Gesicht ist.

Oder der Fischer auf dem Flyer zur Ausstellungseröffnung.

Oder das Bild in der Mitte hat mir sehr gut gefallen. u.u.u.

Das Besondere, der Besuch der Kunsträume, der Michael Horbach Stiftung, ist kostenlos und liegt im Herzen der Südstadt.

Einige der Bilder sind als Druck zu erwerben.

Biografische  (Link)

Film Oase der Stille: Fotofilm

Öffnungszeiten :

Sonntags; 11:00 Uhr – 14:00 Uhr

Mittwochs & Freitags von 15:30Uhr  – 18:30Uhr 18:30 Uhr
So        11:
Mi & Fr 15:30 18:30 Uhr
So        11:00 14:00 Uhr Öffnungszeiten
Mi & Fr 15:30 18:3Öffnungszeiten
Mi & Fr 15:30 18:30 Uhr
So        11:00 14:00 Uhr 0 Uhr

So        11:00 14:00 Uhr

1 comment to Beat Presser in der Michael Horbach Stiftung – eine Ausstellung in Köln.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*