Kalender


« März 2024 »
SoMoDiMiDoFrSa
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Kategorien

Art Cologne 2021 vom 17.11-21.11.21

Gestern Abend hatte ich die Gelegenheit erste Eindrücke von der Art Cologne 2021 zu sammel. Erstmals bin ich nicht nur als Bloggerin durch die Gänge gelaufen, sondern als potentielle Kundin. Darüber hinaus vermittelte das gut besuchte Opening das Gefühl von Normalität und wie immer ist es mir nicht gelungen chronologisch vorzugehen, ich habe mich treiben lassen .

„Ihre Teilnahme an den Veranstaltungen der Koelnmesse ist denkbar einfach: Sie benötigen ein digitales Ticket (Besucher gehen bitte über den Ticket-Shop und VIPs über das „VIP-Login“ der ART COLOGNE oder COLOGNE FINE ART & DESIGN) sowie den digitalen EU-DCC-Nachweis als geimpft, genesen oder getestet.“ mehr

Man Ray

Vom 17. bis 21.11.2021 präsentiert sich die ART COLOGNE mit rund 150 ausgewählten Galerien aus aller Welt dem Publikum. Durch die Corona-bedingten Verschiebungen findet die ART COLOGNE erstmals parallel zur COLOGNE FINE ART & DESIGN statt.

Zu erwähnen sind außerdem die Sonderschauen und das Programm. So kann man in Halle 11.2 C11Queer Budapest anschauen

„WIDERSTAND GEGEN DIE VERBANNUNG IN DIE UNSICHTBARKEIT: QUEERE KUNST IN UNGARN

„STATEMENT

Queer Budapest freut sich sehr, während der ART COLOGNE 2021 eine Ausstellung mit Werken sowohl junger und aufstrebender als auch bereits etablierter Vertreter der queeren ungarischen Kunst- und Kreativszene und Diaspora zu präsentieren.

Während sich die Welt langsam von der COVID-19-Pandemie zu erholen scheint, ist die queere ungarische Community einem zunehmend unsicheren Umfeld ausgesetzt. Die ungarische Regierung hat im Laufe des letzten Jahres neue Wege gefunden, um die Rechte der ohnehin schon stigmatisierten und ausgegrenzten queeren Menschen weiter einzuschränken: Das Verbot der gesetzlichen Geschlechtsanerkennung, die Unmöglichkeit der Gleichstellung der Ehe oder zuletzt die weitreichenden Gesetze, die Homosexualität mit Pädophilie gleichsetzen und Aufklärung zu und Darstellung von LGBTQ+ in den Medien verbieten.

Trotz dieses schwierigen Umfelds weigern sich queere Künstlerinnen und Künstler, diesen Bestrebungen tatenlos zuzusehen und zu einer Politik zu schweigen, die sie aus der gesellschaftlichen Wirklichkeit zu entfernen versucht. Sie produzieren weiterhin Arbeiten mit der Kraft zu informieren und aufzuklären. Es sind Arbeiten, die uns dazu inspirieren, unser Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und die den Wunsch nach einer Welt am Leben erhalten, die frei ist von institutionalisiertem Hass.

Aus Sicht von „Resisting Erasure: Queer Art in Hungary“ ist die Kunst eine zentrale Methode sowohl zur Erforschung als auch des Zelebrierens von Identität. Mit Arbeiten, die von Performance über Malerei bis hin zu Fotografie reichen und Themen wie Identität, Gemeinschaft und Feminismus untersuchen, vermittelt die Ausstellung einen facettenreichen Blick auf das zeitgenössische queere Leben in Ungarn.

Die von Zsuzsanna Zsuró und Thomas Roughan kuratierte Ausstellung umfasst Werke von: Ádám Csábi, Anna Ádám, Barnabás Lakatos-Gelléri, Borsos Lőrinc, Hollow Systems sowie Arbeiten von Vertretern der queeren Roma-Community Ungarns.

Queer Budapest bedankt sich bei Daniel Hug, dem Team der ART COLOGNE und allen Unterstützern und Sponsoren, die diese Ausstellung ermöglicht haben.“ Art Cologne

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*