Köln Kultur Termine

Kategorien

Am 7.10.18 startet der 22. #Koelnmarathon

27 000 Starter beim 22. RheinEnergie Marathon in Köln!

Markus Frisch, Tobias Blum, der als Favorit für den Koeln Marathon gesetzt ist und der eine Zeit unter 2:17h anstrebt und Co Moderator Hendrik Pfeiffer, Gewinner des Köln Marathons 2017, der verletzungsbedingt pausiert.

Die neue App

Wenn am 7.10.2018 der 22. RheinEnergie Marathon Koeln startet, dann ist das auch die Premiere für die neue  Koeln Marathon App. Ich weiß noch wie schwer es war in den 80ern den Lauf des eigenen Partners zu verfolgen, wenn er nicht grade als Eisbär verkleidet war und ihn in den Massen der Läufer zu finden. Dies ist ab nun mittels der App kein Problem mehr :

“Über die Starterliste kannst Du favorisierte Läufer wie Freunde, Bekannte, aber auch Topathleten auswählen und verfolgen.

Eine Kartenansicht ermöglicht einen schnellen Überblick der aktuellen Positionen der markierten Läufer sowie der Geschehnisse auf der Strecke. Haben diese Läufer Profilbilder für die App hochgeladen, kannst Du die Läufer auf der Karte noch besser unterscheiden.”

Umgekehrt können die Läufer selbst die App auch nutzen:

“Tracking – Verfolge Dein Rennen

Die App bietet die Möglichkeit, den eigenen Lauf zu erfassen. Es stehen Nettozeit, hochgerechnete Zielzeit sowie gelaufene Strecke und durchschnittliche Geschwindigkeit zu Verfügung. Auf einer Karte lässt sich darüber hinaus einfach die gelaufene Route nachverfolgen…….mehr

Gut das der Marathon erst nächsten Sonntag startet, wäre dass diesen Sonntag der Fall gewesen, dann hätte der Marathon, der auch an der Kölner Moschee vorbei geht, abgesagt werden müssen….Überhaupt sollten die Kölner am  Marathon Sonntag ihr Auto zuhause lassen. Es werden ab Freitag Abend einige Straßen gesperrt sein. Sollten sie dennoch auf ihr Auto nicht verzichten wollen hilft ihnen, die App Waze, die Straßensperren zu umgehen.

Anwohnerinformationen

Die Strecke bitte hier entlang!

Das Starterfeld:

Von den 27 000 gemeldeten Läufern, laufen  gut 15 000  Läufer(innen) den Halbmarathon, das hätten auch gut 2000 mehr sein können teilte der Geschäftsführer Markus Frisch auf der Pressekonferenz mit, das hätte aber den logistischen Rahmen gesprengt.

Interessant ist, das sowohl im Starterfeld des Halbmarathons als auch in der Königsdisziplin,  die Gruppe der Frauen zwischen 20 – 29 Jahren  am stärksten vertreten sind.

Nun meine Tochter(27) , gehört auch in diese Gruppe. Sie läuft  mit ihrem Vater in München beim Halbmarathon (2. Start insgesamt) mit und ist mit ihm 2016 beim Köln Marathon gelaufen.

Favorit(inn)en

Bei den Frauen ist Rebecca Robisch, neben Dioni Gorla und Kathrin Nüser in der Elite der Frauen gesetzt. Rebecca Robisch gewann in einer Zeit von 2:43:59 den Koeln Marathon 2017

Beim Halbmarathon sind Alina Reh, Debbie Schöneborn und Kristina Hendel gesetzt.

Bei den Männern gehören Thorben Dietz, Florian Röser  und Marcel Bräutigam zu den Favoriten, obwohl man nicht außer Acht lassen sollte, dass auch noch ein paar andere Läufer am Start sind, die diese Zeit laufen können wie z.B.  der Vorjahres-zweite Serkan Kaya, durchaus in der Lage ist eine Zeit von 1:05:54 zu laufen.

Wetter und Verpflegung

Noch zu sagen gäbe es eine ganze Menge, z.B. nicht nur dass der #koelnmarathon einer der größten Laufveranstaltungen in Deutschland ist,  sondern auch einer der kulinarisch am breit aufgestelltesten Laufveranstaltungen  ist, und das Wetter soll am 7.10. für die Läufer mit bis zu 17 Grad perfekt werden ! na dann

Startzeiten (unter Vorbehalt, Änderungen möglich)

8:30 Uhr Halbmarathon
Startblöcke ROT, BLAU, GELB, ORANGE, GRÜN, GRAU, TÜRKIS und LILA

10:00 Uhr Marathon inklusive Staffelmarathon
Startblöcke ROT, BLAU, GELB und ORANGE

11:20 Uhr Schülerlauf

Der Start befindet sich auf der Opladener Straße am Ottoplatz/Bahnhof Deutz.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*