Kategorien

Impressionen von Birlikte – Zusammenstehen! Bilder

20000 Kölner stellen sich quer gegen Rassismus #arschhuh , #Birlikte!

DSC_0616#birlikte

Gestern bin ich erst gegen 14 Uhr in Deutz gelandet, die Museumsnacht Köln steckte mir noch in den Knochen und ich habe auch noch längst nicht alle Fotos verarbeitet, also habe ich von den Ausschreitungen und Übergriffen der Hooligans gar nichts mitbekommen. Vielmehr konnte ich die gute Stimmung der Kölner die sich quer gestellt haben erleben und war begeistert von den Musikacts . Aufgetreten sind nach 14:00 Uhr u.a Erdmöbel, Kent Coda, HopStopBanda, Kasalla, Cat Ballou und Brings.

DSC_0120#birlikte

Als die Leute von Hogesa & Co kontrolliert abziehen durften, kamen sie an dem Platz vorbei , auf dem die Gegendemo, Birlikte – Zusammenstehen, stattfand. Leider war das Fest schon fast vorbei, die Reden waren gehalten. Sie haben nicht mit bekommen, wie der 90 jährige Sebus von der Reichskristallnacht, die er als siebenjähriger erlebt hat, erzählt hat. Sie haben nicht gehört wie er „ Jede Stein en Kölle (eß e Stöck vun deer) (1955)“ gesungen hat.

DSC_0435#Birlikte

DSC_0537#birlikte

Es wurden viele Reden gehalten über Not,  Mitmenschlichkeit, Glück  und Freundschaft: Franz Meurer, Pfarrer Mörrter, Schauspiel Köln und viele Betroffene kamen zu Wort.

DSC_0681#birlikte

Am besten hat mir die Rede von Wilfried Schmickler gefallen .Er erzählte von einer Schlägerei mit Geschupse und Gerangel (war es die Prügelei in der Essensausgabe eines Flüchtlingsheim, die in aller Munde ist und die gerne herangezogen wird, um über Flüchtlinge zu urteilen, „wir nehmen sie auf und sie benehmen sich nicht“ ) nein es war eine Prügelei in einem bundesdeutschen Supermarkt, der eskalierende Streit um eine multifunktionale Küchenmaschine, die in nicht ausreichender Stückzahl, zum Schnäppchenpreis angeboten wurde.

Außerdem zitierte er ein altes Gedicht (Kästner /Fried ?) dass vom Feind handelte.DSC_0232#Birlikte

Die Stunksitzung hielt noch mal den Spiegel vor. in einem Dialog mit einer Mutter und dem Trainer der Kinderfußballmannschaft, kam der “alltägliche” Rassismus zu Wort.

DSC_0347#Birlikte

DSC_0275#Birlikte

DSC_0057#birkte

Später bin ich beschwingt nach Hause, was für ein schöner Tag, die vorwiegend gute Stimmung und Solidarität, sollten wir uns bewahren.

DSC_0742#birlikte

DSC_0748#birlikte

DSC_0314#BirlikteSo  hier gibt es noch weitere Bilder !

DSC_0708#Birlikte

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*