Kalender


« September 2020 »
SoMoDiMiDoFrSa
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Kategorien

Eine Schwaneninsel am Sürther Bootshaus!

Die SBK Werkstatt Bickendorf baut eine Schwaneninsel am Sürther Bootshaus!

Am Sürther Bootshaus, das nach seinem großen Umbaumaßnahmen, bald wiedereröffnet wird, wurde heute eine Schwaneninsel instaliert.

Wie es dazu kam :

Das Schwanenpaar, das sich schon lange rund um Sürther Bootshaus angesiedelt hat, hatte in den letzten Jahren immer wieder Probleme sein Gelege und seine Nachkommen zu schützen. Entweder die Eier verfaulten im Hochwasser oder das Gelege bzw. die Jungtiere wurde von Hunden und Füchsen angegriffen. Das wollten die neuen Eigentümer und Gaby Küster die dort täglich spazieren geht und sich um die Schwäne kümmert, ändern.

Schnell reifte die Idee eine Schwaneninsel bauen zu lassen. Dazu wurden Experten befragt und Firmen angefragt.

Das ist das Schwanenküken Toni (manchmal Schatzi) und wenn Frau Küster ruft dann kommen die Schwäne

” Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten – bereits einen Tag später, nachdem Anfragen an verschiedene Firmen verschickt wurden, erfolgte eine verbindliche Projektzusage von der SBK, Sozial-Betriebe-Köln gemeinnützige GmbH. Guido Haas erklärte sich als Verantwortlicher sofort bereit, das Floss in der Werkstatt für behinderte Menschen in Köln-Bickendorf zu bauen – und das völlig kostenfrei, nachhaltig und aus recycelten Materialien.” Quelle

Heute wurde sie von dem inclusiven Team der WfbM mit Erde befüllt und bepflanzt .

Gabi Küster l. (die von mir jetzt nur noch die Schwanenflüsterin genannt wird) und die Eigentümer Achim Pesch und seine Frau Birgit Diemon, brachten die Insel an ihren künftigen Standort.

Ob die Schwäne , die Insel schon angenommen haben stand zu Redaktionschluss noch nicht fest. Auf jeden Fall wurde das Ereignis noch gebührend gewürdigt und gefeiert . Unter anderen Gästen ist die Geschäftsführerin der Sozialbetriebe Köln gmbH. Gabriele Patzke gekommen. Außerdem erscheint heute Abend in der WDR Lokalzeit ein Bericht . der Link folgt 😉

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*