Kalender


« September 2019 »
SoMoDiMiDoFrSa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kategorien

Die Schweizer Band Blaari gab auf den Treppen zum Kölner Dom ein Konzert!

Guggenmusiker “Blaari” mit toller Performance auf der Treppe zum Dom in Köln.

DSC_7867vvv

Stellt euch vor, ich war heute mit meiner Freundin unterwegs zum Sternmarsch, es schneite Bindfäden als wir nach unserem Weg durch den Hauptbahnhof, auf die Schweizer Guggenmusikband Blaari(Homepage) trafen.

Die Gruppe spielt zur Zeit in Köln und gab auf den Treppen zum Dom ein Konzert.  Das sollte das Highlight des Tages werden. Die sind so cool!!!

DSC_7889xx

Hört mal rein “Gugge Fescht 2012 Mehrzweckblaari Waldstatt”. 

Outfit , Witterung und Musik einfach klasse!!!

DSC_7894

Was ist Guggenmusik?

“Unter Guggenmusik versteht man Blasmusik, die meist im alemannischen Raum in der Fasnacht gespielt wird.

Sie wird in der Schweiz und in Süddeutschland auch „Guggemoseg“, „Guuggemusig“ (in der Zentralschweiz), „Guggamusik“ (in Vorarlberg), „Güggemüsig“ (im Kanton Wallis) oder „Chatzemusig“ genannt. Es handelt sich um eine stark rhythmisch unterlegte, auf ihre eigene, sehr spezifische Art „falsch“ gespielte Blasmusik. Meistens wird gekonnt knapp neben der Melodie hergespielt, das heißt man erkennt die Melodie durchaus, aber sie klingt ziemlich schräg. Dabei wird sie von einer ebenfalls sehr guten Rhythmussektion dominiert und vorangetrieben. So entsteht eine wilde, mitreißende Musik, gut tanzbar und hervorragend geeignet für spontane Platz- und Straßenkonzerte während der „wilden Tage“. Die Musiker sind zudem alle verkleidet und teilweise maskiert.

Die Guggenmusik ist Bestandteil der schwäbisch-alemannischen Fasnacht, der Basler Fasnacht, Luzerner Fasnacht, Berner Fasnacht, Walliser Fasnacht, Solothurner Fasnacht und allgemein der Zentralschweizer Fasnacht.” Quelle

DSC_7900xx

DSC_7909bb

DSC_7911

DSC_7914cc

DSC_7920sup

DSC_7941bb

DSC_7927sup

DSC_7942cc

 Vom Sternmarsch habe ich kaum Bilder- es war kalt,kalt kalt und naß und die Elektronik meiner Kamera streikte (löste nicht mehr aus)!

3 comments to Die Schweizer Band Blaari gab auf den Treppen zum Kölner Dom ein Konzert!

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*