Köln Kultur Termine

Kategorien

Der singende Biergarten und die #Sommerfilmnacht beim #Sommerkoeln

Fremd ist der Fremde, nur in der #Fremde – #Sommerköln mit der #Sommerfilmnacht .

DSCF3618#sommerkoeln

Mir war gestern nicht nach singen, es ist eine schwierige Zeit, in der das Gebahren Erdogans, alle Macht dem Staate gibt und jegliches Andersdenken verbietet, Menschenrechte missachtend. Außerdem stören fehlgeleitete Fanatiker, den Weltfrieden, indem sie weltweit, wahllos Männer, Frauen und Kinder töten, vielleicht um von ihrer eigenen Perspektivlosigkeit und Trostlosigkeit, abzulenken. Im Christentum kommen Mörder in die Hölle, warum sollte es in anderen Religionen anders sein. Menschen kann man töten, aber nicht das Bedürfnis der Menschheit nach #Freiheit #Gleichheit und #Brüderlichkeit, das Bedürfnis der Menschheit nach Frieden und Freiheit ist ein verbindendes Leitmotiv der Menschheit. Ungläubig sind nur die, die meinen indem sie Menschen töten #Paris, #Nizza, #Würzburg (#München) u.s.w. und Städte dem Erdboden gleichmachen, könnten sie dieses Motiv eliminieren, dieses Motiv wird alles überleben, die Sehnsucht der Menschheit nach Freiheit und Frieden ist #unkaputtbar. Normalerweise ist dies keine politische Seite, doch Menschen, die städtisches Leben durch Mord und Terror gefährden, nehmen auch Einfluss auf kulturelles Leben.

(Anm. Ich stand gestern unter der Anspannung, das über ganz München, der Ausnahmezustand verhängt worden ist) 

DSCF35368#sommerkoeln

Der #singendeBiergarten, bzw. Irmgard Knüppel, erschien in diesem Jahr im neuen Gewand, der Einlass muss wegen des großen Zustroms inzwischen reguliert werden und weil ich Schirme gerne verliere oder stehen lasse, bin ich gestern nach der Arbeit extra losgezogen und habe mir einen neuen ‚Regenschirm gekauft, festzuhalten bleibt, ich habe ihn nicht gebraucht!!!.

DSC_00638#sommerkoeln

#ImgardKnüppel alias #GabyWeiss hat gestern Abend mit der Sängerin und Entertainerin #MarionWillmer, die wohl schon gemeinsam auf dem #Schiff unterwegs waren zusammen mit #ChristianHeckelsmüller am Piano, durch den Abend geführt, diesmal ging es um Musicals und Filmhits,

DSC_00758#sommerkoeln

Für die #Gastsänger aus dem Publikum ein sehr anspruchsvolles Terrain . Gesungen wurde u.a. Hits von Marilyn Monroe, NewYork, NewYork, We are the Champions u.vieles mehr.

DSC_00868#sommerkoeln

Hier ist die Gewinnerin des Abends, die mit ihrem Vortrag, das Fässchen des Abends gewann!

DSC_0162

Schaut euch die Bilder an.

Im Anschluss fand die #Sommerfilmnacht mit künstlerischen Kurzfilmen , Musikvideos und Werbeclips statt, Zum Thema : „Das Eigene und das Fremde“

Dabei halten wir uns an Karl Valentin, der in Die Fremden (1940) treffend formulierte: „Fremd ist der Fremde nur in der Fremde“. Denn das Fremde wird nur in der Abgrenzung zu seinem Gegensatz, dem Eigenen wahrgenommen.

Was empfinden wir als fremd und was ist uns eigen? Gibt es eindeutige Grenzen? Wo begegnet uns oder anderen das Fremde in der eigenen Lebenswelt? Eignen wir uns nicht ständig Neues, Unbekanntes und vormals Fremdes an?“

DSC_01968#sommerkoeln

Angefangen hat die Reihe mit #Zugar 01 , ein lustiger Beweis dafür, dass Integration, Zeit braucht 😉 

Und auch die Schüler aus Köln-Kalk hatten unter der Regie von Tessa Knapp, die Frage: „Was ist normal ?“ in ihrer und in unserer Kultur prägnant und witzig umgesetzt!

Jeder der Filme hat auf eigene Art berührt und zeigt, die Einseitigkeit mancher Betrachtung am Beispiel Hiyap – Das Kopftuch, hier auf spanisch, aber Bilder genügen!

 schaut euch die Bilder an!

DSCF35988#sommerkoeln

DSCF36158#sommerkoelnDas schöne an der Veranstaltungsreihe Singender Biergarten und #Sommerfilmnacht ist, das hier jung und alt zusammen kommen und gemeinsam singen und Spaß haben.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*