Köln Kultur Termine

Kategorien

Osterfeuer im Kölner Süden – Bilder!

Das Osterfeuer im Forstbotanischen Garten in Köln!

Das schönste Osterfeuer in Köln findet alle zwei Jahre im Forstbotanischen Garten statt und wird dort traditionsgemäß am Ostermontag um 17 Uhr entfacht. Es gibt schon ab 15 Uhr Würstchen und Limo (Bier) und für Kinder und Eltern viel zu sehen.

Die rollende Waldschule der Kölner Jägerschaft zeigt ausgestopfte Waldtiere und so können die Kinder sehen, was es für Waldtiere gibt .

Überhaupt gibt es auch sonst im  Forstbotanische Garten eine Menge zu entdecken, es empfiehlt sich jedoch an einem Wochentag zu kommen, da er an Sonn- und Feiertagen ein beliebtes  Ausflugsziel ist:

„Anfang der 60er Jahre wurden auf einer ehemaligen Ackerfläche Bäume, Sträucher und Stauden aus vielen Teilen der Welt gepflanzt.

Damit bietet der Forstbotanische Garten Naturerlebnisse zu jeder Jahreszeit: Rhododendronschlucht, Heidegarten, Pflingstrosenwiese sowie eine japanische Abteilung mit Kirschen- und Azaleenblüte und prächtiger Herbstfärbung der Fächerahorne und Kuchenbäume, Bambus. In einer 1,5 Hektar großen Waldfläche können Sie nordamerikanische Bäume wie Riesenmammutbaum, Gelbkiefer, Flusszeder und Coloradotanne entdecken.

Im Süden schließt sich der in den 80er Jahren angelegte, 20 Hektar große Friedenswald an, in dem Bäume und Sträucher aus allen Staaten, zu denen die Bundesrepublik damals diplomatische Beziehungen pflegte, gepflanzt wurden. Die tropischen und subtropischen Länder, deren typische Vegetationen hier nicht winterhart sind, sind durch symbolische Gehölze vertreten.

Bei einer Führung lernen Sie den Forstbotanischen Garten kennen. Sie erhalten Einblicke in die Baumartenvielfalt und die Tierwelt im Forstbotanischen Garten. Dazu gibt es Tipps zur Pflanzung und Pflege von Gehölzen.

Öffnungszeiten / Termine:

Der Forstbotanische Garten ist täglich geöffnet:

  • Januar, Februar, November, Dezember: 9 bis 16 Uhr
  • März, September, Oktober: 9 bis 18 Uhr
  • April, Mai, Juni, Juli, August: 9 bis 20 Uhr

Der Eintritt ist frei.“ Quelle

Ich werde es vermutlich wieder nicht schaffen und es wird vermutlich wieder voll werden, da es in Köln wenig vergleichbares gibt. (und dieses hier nur alle zwei Jahre)

Noch nie angesehen habe ich mir das Osterfeuer der Lutherkirche, dass wird in aller Herrgottsfrühe, ab 5 Uhr morgens, am Ostersonntag (16. April 2017) im Volksgarten  entfacht. Nachdem die Osterkerze angezündet wurde, geht es zum Ostergottesdienst in die benachbarte Lutherkirche.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*