Kalender


« August 2019 »
SoMoDiMiDoFrSa
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kategorien

“Weil ich schöner bin” ein Film von Frieder Schlaich – in der Filmpalette Köln –

Filmvorführung in Anwesenheit des Regisseurs in der Filmpalette in Köln:

 

“Weil ich schöner bin”

 

20234805nn

 

Wenn sie morgen in der Bahn sitzen, oder einkaufen gehen, dann schauen sie sich ruhig mal um 1-2 % der Bevölkerung in Deutschland sind illegal. Wir sprechen von über ca. 1,5 Millionen Menschen.

Ohne Papiere, immer auf der Flucht mit der Angst entdeckt zu werden leben sie in Deutschland. Viele arbeiten unter schlechten Bedingungen und ohne Schutz, denn sie gibt es ja eigentlich gar nicht.

“Charo ist 13, und eine von Ihnen . Sie geht in Berlin zur Schule, hat dort Freundinnen und führt scheinbar ein ganz normales Teenie-Leben. Niemand darf wissen, dass Charo seit Jahren mit ihrer Mutter illegal in Deutschland lebt. Nicht einmal ihre beste Freundin.

Irgendwann kommt alles raus, als ihre Mutter bei einer Routinebefragung durch die Polizei ,vor lauter Angst den Mund nicht aufmachen kann und entdeckt wird , fliegt alles auf. Sie  wird zunächst inhaftiert und muss innerhalb 14 Tagen das Land verlassen.

Heute wurde der Film in der Filmpalette in Anwesenheit des Regisseurs Frieder Schlaich, gezeigt. Dieser erzählte von der Entstehung des Films  und seiner Arbeit am Film und Kompromissen die er schließen musste z.B.  war er einerseits vom Spiel seiner Hauptdarstellerin begeistert, andererseits konnte sie sich keine längeren Texte merken oder ein Sender der zunächst auf ihn zu gekommen ist, sprang wegen der Thematik seines Films wieder ab.

Ich finde es ist ihm mit verschieden Stilmitteln, wie Musik und Cartoons, ein wunderbarer Film gelungen, der durch seine Hauptdarstellerinnen so wohl die ernste Thematik, als auch das Leben  ganz normaler 13 Jähriger beschreibt, mit ihren all Wünschen und Sehnsüchten.

z.Z. wird dieser Jugendfilm in Schulen und in wenigen Programmkinos gezeigt , dabei hat er alles was ein Film braucht um der breiten Öffentlichkeit vorgestellt zu werden, insbesondere da diese Thematik bei uns totgeschwiegen wird. Also unbedingt anschauen!

Anm.: Am Ende musste ich ein paar Tränchen weg drücken, da war ich einfach machtlos………

Choices schreibt: “Eine wahre Geschichte: Die 13jährige Charo lebt illegal in Deutschland. Als das auffliegt, kämpft sie mit ihrer besten Freundin ums Bleiberecht. Mitreißendes Jugendkino aus und über Deutschland, weit weg vom öden, harmlosen Bestsellerverfilmungsflachsinn. (jl)

Und denken sie daran……1- 2 % der in Deutschland lebenden Menschen sind illegal. Juristisch gesehen werden sie  wie Verbrecher-behandelt – tatsächlich  sind es Menschen.

weil-ich-schoener-bin-02-Weil_

Bilder Galerie 451

Trailer

Frieder Schaich links

Frieder Schaich links

 

1 comment to “Weil ich schöner bin” ein Film von Frieder Schlaich – in der Filmpalette Köln –

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*