Kalender


« April 2023 »
SoMoDiMiDoFrSa
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30      

Kategorien

Ökorausch, Messe für Design mit Bewusstsein in Köln 2011

In Köln Ehrenfeld, in der ehemaligen Seifenfabrik, im Barthonia Forum fand die Designmesse zum Thema Nachhaltigkeit statt.

Bekenntnis: Ich trenne meinen Müll, fahre mit den Glasflaschen tagelang durch die Stadt, ehe ich sie endlich entsorge und stoße dabei jede Menge Kohlendioxyd aus.

Auf der Gutgemachtseite stehen 45 Jahre Fußgänger(in) und Radfahrer(in).

Heute bin ich dann zeitweise in einen Ökorausch verfallen, ich liebe Design aus Müll und Resten!!!

Folgen Sie mir?

Es gab jede Menge hübsche Lampen….hier aus Tassen

hier aus Pappe, schicht und schön!hier etwas bunter und…

z.B.Schmuck, sehr hübsch aus Knöpfen.

Das blöde nur mit der ganzen Nachhaltigkeit, Design aus Müll hat seinen Preis – dieses gute Stück von Moogoo kostet über 2000€ (das Bild ist leider unscharf,) ein schönes Stück!

Schön auch die Hühner aus Abfall!

Design für die Zukunft, wenn die Klimakastrophe eintrifft, dann gibt es Schwimmwesten für Kühe 🙂 !

push…. on !

Tische aus Resten, können ganz schön edel aussehen!Gut, es gab hier auch ein paar Kontroversen zum Thema Nachhaltigkeit…manchmal helfen Licht und Wasser 😉

Die Ausstellung endet heute und vielleicht hat ja die Birkenfeige Montags Glück….

Auch sehr schön, was man aus alten Uniformen so machen kann.

Es gab viel zu entdecken, auch ökologisches Baumaterial, wie z.B. temporäre Treppen aus Stoff

und manche Stilikone 😉

Dieser Bus: „The elektric Hotel“ ist eine Handyladestation!“

NEWS!

Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es in diesem Jahr ein Ökorausch-Festival statt dessen Veranstaltungsorte sich über die ganze Stadt verteilen!

 

Festivalprogramm 2012

Das ökoRAUSCH Festival bietet 8 Tage lang Programm, das sowohl im Museum als auch bei den Satelliten verortet ist. Mit Workshops, Aktionen, Vorträgen oder Filmvorführungen sind Formate dabei, die die Lust am Mitmachen und Querdenken wecken. Mit interessanten und prominenten ReferentInnen liefert das Festivalprogramm vielfältige Inspirationsquellen und Anknüpfungspunkte zur Gestaltung eines grünen Lebensstils.

Das Festivalprogramm startet mit der Vernissage der Ausstellung
„identify“ am Sonntag, den 7. Oktober
um 11 Uhr 30 im Forum VHS
des Rautenstrauch-Joest-Museums.

 

Ab Ende August findest Du hier das komplette Programm – schau doch bald wieder vorbei.

********Anm.: Oktober 2012 ****************************

Also das Ökorauschfestival das derzeit im Rautenstrauch-Joest-Museum (bis zum 14.10) stattfindet ist sehr sparsam und konnte uns nicht überzeugen, deshalb gibt es auch keinen Bericht.

Ihre

Zabaione

 

 

2 comments to Ökorausch, Messe für Design mit Bewusstsein in Köln 2011

  • Rainer Stabiszewski

    Hallo,
    der Ökorausch im Rautenstrauch-Joest-Museum ist ja nur ein Apsekt im Gesamtbild. Auch und gerade die Satelliten bieten ein reichhaltiges Programm, das mit Sicherheit interessant, spannend und berichtenswert ist.
    Und alles andere als sparsam…
    Viele Grüße
    Anja und Rainer von der Dritten Haut

  • zabaione

    Das mag sein, mir hat die oben beschriebene Version besser gefallen, wenn man am Tag x zu einem unbestimmten Zeitpunkt kommt und ein bis zwei Stunden Zeit hat, dann findet vielleicht gerade nix statt (wie am Dienstag morgen) und manch einer hat keine Zeit mehr für Satelliten……gut wenn man vorher das Programm gelesen hat, schlecht wenn man eher spontan unterwegs ist.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*