Kalender


« Februar 2023 »
SoMoDiMiDoFrSa
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728    

Kategorien

Mit dem Literaturschiff, auf dem Weg zum Ewigkeitsfjord- Lit.Cologne 2014

Kim Leine und Richi Müller, auf dem Weg zum Ewigkeitsfjord auf der Lit.Cologne 2014-Bilder!

DSC_2779

Heute Abend war ich mal kurz in Grönland oder zu mindestens auf dem Weg dorthin. Die See war unruhig, die Sitten rau und zwischendurch sprang der polygame Küchenjunge über Bord. Er hatte es mit der ganzen Mannschaft getrieben und dabei die Männer aufgemischt.

DSC_2808

Richie Müller lass aus Ewigkeitsfjord vor, was so heißt, weil es scheinbar so endlos wie eine Ewigkeit ist und Julia Weilbrecht und Kim Leine, beleuchteten im Dialog, die Untiefen zwischen den Dänen und den Grönländern , die unüberwindbar scheinen. Die Eingeborenen, können bis zum heutigen Tag, die Kolonialzeit nicht vergessen .

DSC_2761

Kim Leine erzählte, wie er einmal in Grönland nach langer Überfahrt gelandet ist. Er zog mit dem Rollkoffer an Land, das im Nebel hing und war als der Nebel sich legte, plötzlich blind. Es gab dafür, wie sich später herausstellte, eine natürliche Erklärung, er war an grauen Star erkrankt.

Während wir mit dem Literaturschiff über das Meer schipperten, hing eine riesengroße Orange am Horizont.

Die NDR Kulturzeit schreibt,“das Buch wäre die ideale Reiselektüre für eine lange Schiffsreise nach Grönland. Über sechshundert Seiten Beschreibungen von Seekrankheit, Mühsal, Sturm, harter Arbeit, starken Begierden, Entbehrungen, Hunger, Ungeziefer, ranzigem Speck. Irgendwann hat man das Gefühl, selbst nach nicht trocknenden, schmutzigen Sachen zu müffeln und fürchtet Läuse im eigenen Bettzeug. Quelle 

Diese Beschreibung  über die Entbehrungen,  schien einige aus der Mannschaft des Literaturschiffes, in Mitleidenschaft gezogen zu haben. Man hörte das dumpfe Rollen von Flaschen, Seekranke torkelten über die Planken und versuchten das Schiff, dass schon angelegt hatte,  vorzeitig zu verlassen. Meuterei wurde früher mit dem Tode bestraft.Vielleicht war einigen Bier, Sekt und Lachsbrötchen nicht bekommen oder sie hatten einfach das falsche Schiff genommen. Das war nicht das Traumschiff. Nordischen Untiefen sind nicht jedermanns Sache und wer kann sich heute noch auf eine fremde Welt einlassen und zwei Stunden zuhören? Literarisch gesehen, war so mancher, in eine fremde Welt vorgedrungen.

Wenn man sich mit der Vita des Literaturpreisträgers Kim Leine widmet und sich ein paar Fakten über Grönland liest, dann bekommt man eine Ahnung davon, wie die entbehrungsreiche Landschaft und Lebenssituation Literatur prägt. Der Boden ist felsig und nicht kultivierbar.“ Laut einer dänischen Reportage sollen ein Drittel der Mädchen bis 15 Jahre sexuell missbraucht worden sein und Grönland eine der höchsten Selbstmordraten der Welt haben, dies vor allem bei Kindern und Jugendlichen. Nach Angaben der UNICEF leidet jedes sechste grönländische Kind an Unterernährung und geht hungrig in die Schule oder ins Bett.“Wiki 

Leinewiki

Textprobe

Meine Freundin Uta, bat darum, Richi Müller lobend zu erwähnen, weil er der Erste war, der bei seinen Fans extra stehen geblieben ist, damit wir ein Foto machen konnten!

DSC_2723

3 comments to Mit dem Literaturschiff, auf dem Weg zum Ewigkeitsfjord- Lit.Cologne 2014

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*