Menu
Kategorien
#Lit.kid – Wenn die Möpse Schnäpse trinken mit Anke Engelke!
12. März 2016 Ausflugsziel

#Lit.kid – Mit Anke Engelke und Angela Furtkamp auf den Spuren von James Krüss

20160312_145051#litcologne

Nach vielen Jahren Lit. Cologne habe ich mich heute mal in eine Kinderveranstaltung gewagt, allein, ganz ohne Kind, auch  weil meine nicht unbedingt mit wollten (27 J. und 24 J.)

Ich fand schon immer, lesen muss auch dem Vorleser Spaß machen und habe das früher bei der Wahl meiner Lektüren berücksichtigt : z.B. habe ich „die grüne Wolke“ von Summerhill Begründer A.S. Neill vorgelesen.

Heute ist Anke Engelke angetreten um ihren kleinen Fans die Gedichte von James Krüss näher zubringen, da war wie nicht anders zu erwarten locker, flockig und leicht und da durfte mit gereimt, getrippelt und getrampelt werden .

gut auch meine Fotos waren schon mal besser ( ich saß in der 20.Reihe ;-)

gut auch meine Fotos waren schon mal besser ( ich saß in der 20.Reihe 😉

Eines ihrer ersten Kinderbücher war Bienchen, Trinchen, Karolinchen von James Krüss, von dem sie schon durch einzelne Zeilen berührt war. „ Der Himmel ist auch ein Bilderbuch“

Sie konnte es mit vier, fünf Jahren schon allein lesen und hatte es zur Lesung mitgebracht samt ausgemalter Bildchen.

James Krüss, hat sie zwar persönlich nie kennen gelernt, konnte aber als Chorkind an der

Vertonung mehrerer Gedichte mitwirken.

Wenn die Möpse Schnäpse trinken,
Wenn vorm Spiegel Igel stehn,
Wenn vor Föhren Bären winken,
Wenn die Ochsen boxen gehen,………………James Krüss

Die Veranstaltung fand auf dem Literaturschiff statt.

So eine Kinderveranstaltung dauert knapp 1 Stunde und deshalb hat das Schiff nicht abgelegt.

Es blieb nicht bei James Krüss, auch mit einem Song von Deichkind bewies Anke das Gedichte und Musik eine gute Kombi sind, auch zum Lernen von Gedichten.

Damit der pädagogische Auftrag, den Kindern James Krüss und Gedichte näher zubringen erfüllt wurde, gab sie den Kindern zum Üben einen Zweizeiler mit auf den Weg, natürlich nicht ohne sich vorher vom dem Einverständnis seitens der Eltern zu vergewissern.

Angebergedicht:„Fürst von Groß-Sintern

Der Löffel sprach: „Ich war im Mund des Fürsten von Groß-Sintern“ Das Fieberthermometer sprach: „Ich war sogar im Hintern“. James Krüss

DSC_0044#litcologne

"1" Comment
Schreibe einen Kommentar




*