Kalender


« Juni 2020 »
SoMoDiMiDoFrSa
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930    

Kategorien

Integration geht durch den Magen – Eine mobile Küche für Köln! #maketheworldabetterplate #überdenTellerrandkochenKöln #seiddabei

Bild über den Tellerrand

Über den Tellerrand Köln sammelt für ein neues Projekt.

Vor ein paar Monaten habe ich einmal an einer internationalen Kochevent des Vereins Über den Tellerrand kochen Köln teilgenommen. Es war ein tolles Erlebnis. Wer oder was ist darunter zu verstehen?

” Wir kochen seit 2015 über den Tellerrand und schaffen damit einen Ort, an dem sich Menschen aus verschiedenen Kulturen kennenlernen können. Wir lieben Kochen und Essen – und gemeinsam mit anderen macht das noch viel mehr Spaß! Wir wollen Kölner*innen, egal ob mit oder ohne Fluchterfahrung, eine Plattform bieten, wo sie sich austauschen und Freunde werden können. Interessiert? Kommt einfach vorbei! “Quelle

Seit längeren hat der Verein den Wunsch noch mehr Menschen als bis jetzt zu erreichen, über den Tellerrand kochen Köln, möchte mobil werden!

“Eure Hilfe wird gebraucht! dies ist ein Link zur Spendenaktion

Denn nur mit eurer Unterstützung können wir die Stadt Köln noch bunter gestalten und noch mehr Menschen an einem Tisch zusammenbringen!

Aus Holz, Alu, Küchengeräten und einem e-Fahrradanhänger bauen wir ein klimaneutrales Küchenmobil. Die Veedelsküche bietet bis zu 20 Personen Platz für gemeinsames Kochen und Essen.

In den Sommermonaten reisen wir damit zu zentralen Plätzen in den Kölner Veedeln und veranstalten Infoabende zum Thema Flucht & Migration, Kochabende mit Kölner*innen oder Kochkurse mit Schulklassen.

Mit eurer finanziellen Unterstützung können wir noch mehr geschützte Räume und Begegnungen auf Augenhöhe schaffen. Mit wenigen Klicks könnt ihr uns über den untenstehenden Link eine Spende zukommen lassen oder den Link teilen.

Egal wie, wir sind über jede Hilfe dankbar!

Euer Team von Über den Tellerrand

So fing es an :”Über den Tellerrand kochen Köln Vor 4 Jahren fand der erste gemeinsame Kochabend in Köln statt! So lange kochen wir nun schon zusammen Über den Tellerrand, tauschen uns aus und lernen uns kennen. Gemeinsam haben wir kulinarische Reisen nach Afghanistan und in den Iran unternommen, haben Gewürze und Aromen verschiedener Regionen Syriens entdeckt und die irakische Küche kennengelernt. Wir haben brasilianisch und japanisch gekocht, gemeinsam chinesische Nudeln gerollt und schwäbische Maultaschen befüllt. Dabei haben wir uns auch über das Kochen hinaus, beim gemeinsamen Ackern, Picknicken, Marathon laufen und Wandern kennengelernt. Entstanden ist dabei eine große, bunte Community, die immer wieder durch tolle, neue Menschen bereichert wird.

So viele schöne Veranstaltungen gelingen natürlich nicht ohne ein großes Netzwerk an tollen Partnern und Unterstützer. Danke an all unsere Kooperationspartner der letzten Jahre, mit denen wir gemeinsam Veranstaltungen durchgeführt haben, die uns Küchen zur Verfügung gestellt haben, über uns berichtet haben und uns inspiriert und unterstützt haben: Über den TellerrandRefoodgeesStart with a FriendBürgerzentrum Ehrenfeld e.V.Colabor | Raum für NachhaltigkeithommageBioGourmetClubKölnische RundschauAlnaturaFamilienforum KölnPostbankKulturbunker KölnRausgegangenvostel.deKölner Freiwilligen Agentur e.V.Only One Percent e.V.WDR Lokalzeit aus KölnChristuskirche – Mitten im Leben, Wiku Köln-Mülheim, und alle anderen die Teil unseres Projekts waren und sind.

Der größte Dank gilt den vielen, tollen Ehrenamtlichen, ohne die gäbe es unseren Verein nämlich gar nicht. Danke an alle die in den letzten 4 Jahren Teil des Über den Tellerrand Teams waren oder es noch sind, für eure Zeit, eure positive Energie und eure Kreativität, durch die ihr den Verein zu dem macht was er ist.

Wir dachten uns, nach 4 Jahren ist es mal an der Zeit einen kleinen Film über unseren Verein zu machen. Gemeinsam haben wir in den letzten Wochen an diesem Projekt gearbeitet und möchten das Ergebnis nun mit euch allen teilen. Ein riesen Dank geht an Nils Jaeger, der die Produktion des Films geleitet hat!

Let’s #maketheworldabetterplate” Quelle #ÜberdenTellerrandkochenKöln

Regie, Kamera, Schnitt und Produktion: Nils Jaeger Video bei Facebook!

Wo erfahre ich die Termine ? Die Termine kann man auf der Facebookseite von Über den Tellerrand kochen Köln erfahren. An dem Abend als ich da war sind ca. 40 Leute gekommen. Inzwischen muss man sich über Facebook anmelden, die Teilnehmerzahlen sind begrenzt , so das die Events besser planbar sind.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*