Kalender


« November 2020 »
SoMoDiMiDoFrSa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kategorien

Floating Buddha abgesagt, Stadt Koeln verweigert Genehmigung!

108 beleuchtete Buddhas, dürfen nicht auf dem Rautenstrauchkanal schwimmen, die Stadt Koeln verweigert die Genehmigung !

* Foto Guido Ohlenbostel

* Foto Guido Ohlenbostel

Kunst und Theater im öffentlichen Raum, üben seit je her eine Faszination auf mich aus, als Fotografin war ich gespannt, auf die Kunstaktion Floating Buddha, die am Sonntag, den 23. August und am den 29.08.15 stattfinden sollte.

Nun hörte ich, dass die Stadt Koeln, aus mir nicht bekannten Gründen, die Genehmigung dazu verweigert hat. Die Veranstalterin, räumt ein, dass sie nicht auf alle verwaltungstechnische Verfahren, vorbereitet war, lest selbst:

A B S A G E Kunstaktion Floating Buddha Am Sonntag, den 23. August und am den 29.08.15

Liebe Freunde,
der Zuspruch und die Tausenden Anmeldungen für meine Kunstaktion „Floating Buddha“ hat mich geradezu überwältigt. Ich danke allen von ganzem Herzen, die mit dabei sein wollten und denen, die mich bei den Vorbereitungen unterstützten.

Mit großem Bedauern muss ich leider die Kunstaktion für beide Tage absagen. Die Stadt Köln hat mir die nötige Genehmigung verweigert. Das beruht auf Missverständnisse, die wohl auch daher kommen, dass ich bisher wenig Erfahrung mit deutschen Behörden und deren Logik hatte. Ich hoffe, dass wir schon bald die Aktion nachholen können. Ich bitte euch mich bei der Absage zu unterstützen und diese auch in euren Kreisen zu verbreiten, damit niemand umsonst an einem der beiden Tagen zum Kanal kommt.

Es gibt hier bei fb eine Seite von mir, „Floating Buddha“, zu der ich euch herzlich einlade. Dort findet ihr Informationen zu meinen Kunstaktionen und sobald wir konkrete Pläne und die notwendigen Genehmigungen für die neue Kölner Kunstaktion haben, werdet ihr auf dieser Webseite davon erfahren.

Seit Jahren schon verbinde ich Kunst mit der Welt des Schachs und veranstalte öffentliche Kunstaktionen. Immer geht es dabei um spirituelle Dimensionen, um Begegnungen und dem Auflösen von Anonymität und Fremdheit. Ich möchte Momente der Stille und Ruhe schaffen und meine Aktionen laden zu Einkehr und Sammlung ein.

Meine Aktivitäten gehen über einzelne Städte, Länder und sogar Kontinente hinaus. Ich möchte Menschen überall in der Welt erreichen und sie zumindest für einige Momente glücklich und friedvoll werden lassen. Meine Kunst zeigt die Verbundenheit der Menschen und die Schönheit der Welt auch mitten in hektischen und lärmenden Großstädten oder anderen unwirtlichen Plätzen.

Liebe Grüße
Eure Eneida
——————————

Floating Buddha
Eneida Pérez de Lücke

In einer deutschen Großstadt sollen durch eine Kunstaktion so viele Menschen wie möglich für einen Tag Verbundenheit erfahren und Freude miteinander teilen.
Mit Deiner Unterstützung schwimmen am Sonntag, den 23. August und am Samstag den 29.08.15, um jeweils 11.00-23.00 auf dem Rautenstrauchkanal in Köln Lindenthal, 108 beleuchtete Buddha Skulpturen. Die Kunstaktion, soll den öffentlichen Raum der Stadt Köln, für einen ganzen Tag zu einem Ort der Freude, Inspiration und Begegnung unter allen Passanten und teilhabenden Menschen machen.
Kategorie: Kunst
Stadt: Köln
Schlagwörter: bildende Kunst, Buddhismus, Köln, Buddha, Kunstaktion
Realisierungszeitraum: 23.08.15 + 29.08.15
Worum geht es in diesem Projekt?
Es geht darum durch Kunst die Anonymität und Trennung unter den Menschen in der Stadt für einen Tag aufzuheben.
Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?
Mein Wunsch ist es, dass sich die Botschaft, dass wir alle im Kern miteinander verbunden sind, verbreitet und so viele Menschen wie möglich genau diese Erfahrung machen können. Vergangene Kunstaktionen mit schon ganz wenigen Buddha-Skulpturen haben bewirkt, dass sich die Menschen vor Ort für den Moment komplett in der Gegenwart und in ihren Gedanken befanden, den Alltag hinter sich ließen. Sie tauten auf, lachten, fotografierten die Skulpturen und teilten ihre Freude darüber mit anderen fremden Menschen. Die Grenzen zwischen Alter, Beruf, Herkunft und sozialem Status lösten sich auf. Zuerst waren es 5 Buddha-Skulpturen, dann 9 Buddhas, die so mehrere dutzende Menschen verbanden. Angetrieben von den faszinierenden und sehr anrührenden Reaktionen der Passanten, habe ich Mut gefasst, eine Dimension größer zu denken, so dass mit 108 Buddha-Skulpturen mehrere tausend Menschen erreicht werden könnten. 108 ist eine glücksverheißende Zahl und stellt dabei die 108 Bände der gesammelten Lehren Buddhas dar.
Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?
Wir leben in einem Zeitalter, in dem vor allem in den deutschen Großstädten der Alltag der Menschen von Hektik und Anonymität geprägt ist. Die Kunstaktion „Floating Buddha“ soll ein Gegenzeichen setzen. Sie schafft Verbundenheit und Freude unter den Menschen. Wenn Dir dieses Anliegen wichtig ist, freue ich mich über Deine Unterstützung.

Weitere Infos: Tel.: 0152-21383960
eneidadeluecke@aol.com,“

Ich finde die Absage sehr bedauerlich, und hoffe die Stadt lenkt noch ein !!!

1 comment to Floating Buddha abgesagt, Stadt Koeln verweigert Genehmigung!

  • schade,aber so ist sie unsere weltoffene, kultur unterstützende stadt köln.
    ich entschuldige mich für die stadtverwaltung köln bei eneida perez de luecke

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*