Kalender


« Dezember 2019 »
SoMoDiMiDoFrSa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031    

Kategorien

Der Sommer Köln 2015 – verzaubert vom 26.06.-20.07.15 die Stadt!

Ein buntes Programm für groß und klein, beschert uns der #SommerKöln, bei freien Eintritt!

DSC_3729SommerKöln

Morgen startet der Sommer Köln mit seinem Programm und seit Tagen habe ich ein Auge auf Wetterprognosen, obwohl der Sommer ja Programm ist und unerlässlich für artistische Open Air Veranstaltungen. Am Samstag ist die grandiose Eröffnungsveranstaltung und während der Wettermann heute morgen noch von Gewittern spricht, kann ich auf Wetter.com davon nichts entdecken. Zu mindestens innerlich hab ich ein Kerzchen aufgestellt und weiß meine Begleitung wird im Zweifelsfall flüchten.

Was der Sommer Köln aus Spenden und Sponsorenmitteln, mit der SK Köln Stiftung, in den Sommerferien auf die Beine stellt, ist großartig und es wäre doch mehr als nur schade, wenn der Wettergott dazwischen funkt, wenn der Transe Express – „Mobile Homme“ (ab 21.15 Uhr) in die Luft geht.

Im vergangenen Jahr hatte es auch Kritik über die „fast politische Aufführung“ Die Stadt der Blinden „ die sich in erster Linie an die Erwachsenen richtete gegeben, ich fand es gelungen, mal etwas anspruchsvolleres, zu den Menschen zu bringen, vielleicht waren ja auch ein paar dabei, für die eine Karte in den ersten Reihen sonst unerschwinglich ist. Denn auch das gehört zum Programm, alle können daran teilhaben.

DSC_3208SommerKöln

Was können wir tun damit es so bleibt.? Wir können unsere Pfandbecherchen zum Infostand des SommerKöln tragen und wenn wir viel Durst haben, kommt da auch schon ein kleiner Obulus zusammen-

Die große Eröffnungsveranstaltung im Mediapark am Samstag, 27. Juni mit der Gruppe Transe Express aus Frankreich, die weltweit mit spektakulären Inszenierungen unterwegs sind, versetzt das Publikum mit dem Trommelspektakel „Mobile Homme“ in eine andere Welt. Trommel-und Fanfarenklänge ziehen die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich. Zinnsoldaten, festlich geschmückt, marschieren auf. Die Formation verteilt und verliert sich, löst sich auf und findet wieder zusammen, ein Spiel mit dem Publikum entsteht. Wie von Geisterhand, erhebt sich überraschend ein menschliches Mobilé in die Lüfte, begleitet von den Klängen der Musikanten, die sich leise schaukelnd über den Köpfen der Zuschauer bewegen.

DSC_62161#SommerKöln

Street Theatre, Street Music und originelles Street Food sorgen für ein abwechslungsreiches und köstliches Vorprogramm:

The Green Man –  Adrian Schvarszstein

Europas lustigster Clown mit Tiefgang heißt Adrian Schvarzstein und ist in Köln längst kein Unbekannter mehr. Er führt Regie in Opernhäusern, um alte Musik in Szene zu setzen und das mit durchschlagendem Erfolg. Im Februar 2015 war er beim Festival für Alte Musik mit der Bachpreisträgerin Marie-Friederike Schöder in La Locura in den Kölner Balloni Hallen zu sehen. Er arbeitete mit Dario Fo in Tel Aviv, kreierte Circus Klezmer und Kamchatka  und liebt es aber weiterhin, auf der Straße zu spielen. Im Mediapark läuft er als Green Man über den Platz und versucht, Anschluss zu finden. Vorsicht! Der Green Man macht genau das, was man nicht erwartet. Humor der Spitzenklasse.

DSC_74181#SommerKöln

Jongleure, die sonst am Herkulesberg die Autofahrer im Stau unterhalten runden das Theaterspektakel auf dem Platz ab. Für musikalische Highlights sorgen DJ und Popprofessor Hans Nieswandt und die Marchingband Druckluft, die in die Fußstapfen von Querbeat tritt. Und kulinarisch verwöhnen uns Paolo Campi, der Pizza backt, Olli Sohn mit seinen Pulled Pork Burgern und Jean Philippe, der Exotisches aus dem Maghreb anpreist.“ hier gibt es mehr

DSC_5211xx#SommerKöln

Hier gibt es das Programm!!!

Hier gibt es viele Beiträge mit Bildern, aus den vergangenen Jahren!

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*