Kalender


« Oktober 2019 »
SoMoDiMiDoFrSa
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kategorien

1Live Short Story, im Rahmen der Lit.Cologne!

Lit.Cologne :Coole Veranstaltung, im intimen Rahmen, bei 1Live – Short Story

IMG_20150316_174623ShortStory # 1Live

Da war es heute wieder, was ich, an Lesungen immer schätze. Ein überschaubarer Rahmen, indem das Publikum in Verbindung mit dem Vorleser (gegebenenfalls mit dem Autoren) stehen kann. Ein besonderes Geschenk ist es, wenn so eine Veranstaltung dann auch noch kostenlos ist .

Der Schauspieler Marc Benjamin Puch las zwei Geschichten, unter dem Motto des Abends, Untergang. Moderiert wurde die Sendung von Mike Littder den Schauspieler dazu befragte, wie er das Thema und Titel der ersten Geschichte aufgenommen aufgenommen hat und welche Bezüge er dazu hat. Religös sei er nicht. Das Thema an sich, war für ihn zunächst mal neutral, er ist es als Schauspieler gewohnt, sich wechselnden Aufgaben zu stellen. Als Kind hat er “The day after” gesehen, was ihn damals verstört hat, und schlaflose Nächte bereitet hat, war das Geräusch der startenden Raketen und das ängstliche Wiehern eines durchbrennenden Pferdes .

In seiner Freizeit sucht Marc Benjamin Puch Ausgleich im Sport, was ihm einerseits für Rollen wie GSG 9 in Schuss hält und andererseits, wenn er intensiv in einer Rolle arbeitet und Verhaltens geändert, im  häusliche Umfeld aneckt,  für Erdung sorgt.

Es wurden mit Pause, in der „Erfrischungen im Foyer möglich waren, 2 ca. einstündige Kurzgeschichten gelesen zum einen:

1) Patrick Roth: Der Stab Moses ‘ 

In Patrick Roths Buch Die Nacht der Zeitlosen begegnen uns Menschen auf der Suche, Träumende, Neugierige, Sehnende: … ein junger Filmemacher, der in Los Angeles beim Trödler den »Stab Moses« kauft, mit dem Charlton Heston in den Zehn Geboten das Rote Meer geteilt hatte, und damit wenig später in eine katastrophale Lage gerät; …“

20150316_1809191Live #ShortStory

Und zum anderen 

2) Franz Hohler: Die Rückeroberung Die Geschichte handelt davon,wie sich Tiere, im Rudeln die Stadt zurück erobern und die Bevölkerung in Schrecken versetzen, bis das das Städtische Leben zum erliegen kommt.

DSC_00771Live Kurzgeschichte

1 Live Short Story findet noch bis zu 20.3.15 statt- Ähnliche Veranstaltungen finden mit der Sendung 1Live Klubbing , das ganze Jahr statt.

Um die Karten kann man sich bei 1Live bewerben. Ob es noch Restkarten gibt, konnte ich nicht herausfinden.

Mir hat die Veranstaltung sehr gut gefallen!  Vielen Dank!

1 comment to 1Live Short Story, im Rahmen der Lit.Cologne!

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*