Kalender


« März 2024 »
SoMoDiMiDoFrSa
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Kategorien

Schuhtick, eine Ausstellung im LVR LandesMuseum Bonn -vom 20.09.12-10.03.13

„Schuhtick – Vom Ötzi-Schuh zum High Heel“, eine Ausstellung im LVR LandesMuseum Bonn!

 

„Carrie Bradshaw aus „Sex and the City“ hatte Schuhe im Wert von 40.000 US Dollar im Schrank, Popstar Maria Carey gibt an, mehr als 10.000 Paar Schuhe zu besitzen. Dagegen nehmen sich die 1000- 3000 paar Schuhe die Imelda Marcos besessen haben soll, vergleichsweise bescheiden aus .

Marlene Dietrich  befand:

„Schuhe sind wichtiger als Kleider. Gute Schuhe geben der ganzen Erscheinung Eleganz. Man trägt keine Schuhe mit offenen Spitzen zu Kostümen oder wenn man nachmittags elegant sein will. Ich weiß sie sind bequem, aber elegant sind sie nicht. Ich trage gerne Sommer- oder Abendschuhe in Blond oder Beige. Man kann sie zu jedem Kleid tragen, sogar zu Schwarz, solange sie zur Strumpffarbe passen. Die Beine sehen länger aus, wenn die Farbe der Schuhe nicht wie ein Stopzeichen wirkt.“

Über Marlene sagt man, dass sie Schuhgröße 43 hatte.

Damenstiefelette von 1860, von Eduard Falckenreck

Von vielen Frauen behauptet man, sie hätten einen Schuhtick und besäßen im Durchschnitt mindestens 25 Paar, das LVR Museum in Bonn hat diesem Phänomen und der Geschichte des Schuhs eine Ausstellung gewidmet.

Wieviele Schuhe braucht eine Frau ?

LadyLila12 zeigt uns ihre Schuhe

„Die älteste Sandale Europas, Biedermeierstiefel, Schuhe von Marlene Dietrich, Pablo Picasso, Jürgen Klinsmann, Sarah Jessica Parker oder Heidi Klum  400 Ausstellungsstücke erzählen in der neuen Erlebnisausstellung im LVR-LandesMuseum Bonn die Geschichte und Geschichten von Schuhen. Vom 20. September bis zum 10. März 2013 spannt „Schuhtick“ einen Bogen durch die Epochen und über die Kontinente – von der Fußbekleidung der Neandertaler, über römische Sandalen bis hin zu aktuellen Designerschuhen wie z. B. von Ferragamo. Präsentiert wird das scheinbar so alltägliche Kleidungsstück in all seinen Facetten: im historischen Rückblick, als Zeichen von Status und Macht aber auch als Kunst- und Designobjekt und als erotisches Signal.

Platteausandalette, von Judy Garland-Design Salvatore Ferragamo

Zeigt her eure Füße – Zeigt her eure Schuh…

Ein Mitmachbereich rund um das Thema Schuhe und Füße lädt unsere jungen Besucher von 6-12 Jahren zum Erkunden und Ausprobieren ein. Begeben Sie sich gemeinsam mit Ihren Kindern auf einen Erlebnispfad „Gut zu Fuß“ und lassen Sie sich in einem „Hör-Schuh“ Schuh-Geschichten erzählen. Natürlich gibt es viele Bücher zum Thema, man kann aber auch Sprichwörter-Rätsel lösen oder das Erinnerungsvermögen mit einem Schuh-Memory testen.“ Quelle

Öffnungszeiten

Di – Sa 11 bis 18 Uhr; Sa 13 – 18 Uhr; Mo geschlossen

Neben der Ausstellung gibt es ein interessantes Begleitprogramm, z.B. findet am 20.11.12 und am 29.01.13 für Jugendliche ab 16 Jahre, in Kooperation mit der Ballettschule Zaimovic, gegen Gebühr ein Catwalk-Training statt!

Und die Autorin und Fotografin dieser Seite? Wie viele Schuhe hat sie……? Keine Ahnung, muss mal wieder aussortieren.  Ich mag es sportlich und bequem ;-)!

Die Ausstellung hat mir sehr gut gefallen, Vielen Dank!. Für alle Schuhfans, es gibt zur Ausstellung einen wunderschönen und informativen Ausstellungskatalog!

Herzlichst

Ihre Zabaione

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*