Köln Kultur Termine

Kategorien

Photokina 2016 – Hightech trifft auf Fun, Bilder!

Photokina 2016 – Neue Formate, neue Technologien der Markt stellt sich breitbeinig auf!

dsc_0522photokina

Vor ein paar Tagen hat mir die „Schwester“ meiner Tochter erzählt, dass sie  sich eine gopro kaufen will.

„Eine Gopro“, fragte ich, was ist das ? Eine Gopro ist eine kleine Kamera, die so groß ist wie 1- 2 Streichholzschachteln, dass spannende an dieser Minikamera ist, sie ist ganz schön robust und verträgt einen kleinen Sturz, man kann sogar mit ihr unter Wasser gehen.

Die beiden neuen Kameras unterscheiden sich technisch nur in einigen Details. Sie nehmen 4K-Videos mit 30 Bildern pro Sekunde auf, sind sprachsteuerbar und auch ohne zusätzliches Gehäuse bis zehn Meter Tiefe wasserdicht.  mehr 

dscf5685photokina

Man kann sie auf eine Drohne setzten, die Drohne kostet mit Hero5-Black-Kamera 1199 Euro, ohne 869 Euro, wird ab 23. Oktober erhältlich sein.

Diesen Trend haben auch die großen Kamerahersteller wie Nikon, oder Hasselblad nicht verpasst. So überträgt die neue Nikon D3400 die Bilder direkt via Bluetooth auf das Handy.

dsc_0470-photokina

Außerdem hat Nikon mit KeyMission 170 & 80 2 Miniaktionkameras auf den Markt gebracht. Die Keymission 170 soll einen Blickwinkel von 170 Grad abdecken.S ie hat eine Hauptkamera mit 12 Megapixeln zu bieten, allerdings steht auch noch eine Selfie-Kamera mit einer Auflösung von 5 Megapixeln zur Verfügung die bei 99 Euro für die KeyMission 80 liegen soll.

dsc_0481-photokina

Hasselblad hat die erste digitale spiegellose Mittelformatkamera der Welt vorgestellt, die X1D. Sie kommt mit 50 Megapixeln und einem Preis von weniger als 10.000 Euro daher.

dsc_0493-photokina

Neben diesen Hightechformat, hat sie die Hasselblad True Zoom, eine Art Kameraaufsatz entwickelt, der ich extrem einfach montieren lässt. „Es reicht, die Rückseite der Kamera auf die Rückseite des Smartphones zu drücken. Leider klappt das nur mit Smartphones aus der Motorola-Moto-Z-Serie, denn die True Zoom ist nicht nur passgenau für diese Smartphone-Serie geformt und dockt dort magnetisch fest an, sie braucht auch einen Spezialanschluss, über den Strom und Daten fließen. Lenovo verspricht, dass dieser Anschluss (Moto Mod genannt) auch bei künftigen Modellen zu finden ist.

dscf5563-photokinaDer Markt hat also erkannt, dass der Trend neben den Leistungsstarken Kameras im Hightech Bereich, zu kleinen, robusten und dennoch leistungsstarken Formaten geht, die in der Handtasche ihren Platz finden.

Die photokina 2016 findet von Dienstag, 20. September bis Sonntag, 25. September 2016, statt.

Für Besucher
täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
(Fachbesucher und Publikum haben an allen Tagen Zutritt)

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*