Köln Kultur Termine

Kategorien

Osterfeuer in Köln! Bilder!

Eine Renaissance in Sachen Brauchtum, erfreut sich großer Nachfrage: „Das Osterfeuer in Köln!“

DSC_1123cc

Osterfeuer sind in Köln dünn gesät, es finden nicht nur wenige statt, sondern manchmal auch nur alle zwei Jahre. Ich weiß nicht warum es leichter ist ein Martinsfeuer zu finden, als ein Osterfeuer. Das der Bedarf nach Tradition, in einer Zeit in der sich Gesellschaftliche Werte und technischer Fortschritt, rasant verändern, weitaus größer ist, als das Angebot, kann man im Netz feststellen. Auch an den Besucherzahlen auf meiner Seite, rund um Ostern wird deutlich, Brauchtum liegt im Trend. Manchmal gelingen mir ja kulturell ganz ansprechende Beiträge, aber die Resonanz auf Osterfeuer, könnte ich nur noch mit einem Sadomaso Beitrag, a la Shades of Grey ausstechen. Aber wir sind eine seriöse Seite:

Was es eigentlich mit Osterfeuer(n) auf sich?

OB a.D. Fritz Schramma

OB a.D. Fritz Schramma

 „Osterfeuer werden zu Ostern in der Liturgie der Kirche und vielerorts aufgrund verschiedener Bräuche entfacht. In einigen Regionen werden im Osterfeuer Puppen oder Gegenstände verbrannt, die Judas Ischariot darstellen ……

Als weltliche Volkssitte ist das Osterfeuer seit 1559 bezeugt. Vorchristliche Traditionen sind nicht belegt. Die seit 1906 entdeckten Plätze sind meistBrandgruben oder Gargruben, eine Beziehung des Brauchtums zum Osterfest o. ä. kann nicht hergestellt werden. Die Forschung bezeichnet sie als Kultfeuer- oder FeuerstellenplätzeQuelle

Osterfeuer für Frühaufsteher mit evangel Hintergrund

Osterfeuer in Köln: Termine 2015

Sonntag, 5. April 2015 um 5.00 Uhr!!!

Ostersonntag
Liturgische Ostermorgenfeier mit Osterfeuerritual im Volksgarten, Gottesdienst und Osterfrühstück,
mit Pfarrer Hans Mörtter,Mezzosopran Agnes ErkensThomas Frerichs undBurkhard Müller, Saxophon (Lutherkirche Köln)

Mein Lieblingsosterfeuer findet vor meiner Haustüre statt, quasi;-)

DSC_1172

Osterfeuer am Ostermontag 6. April im Friedenswald

Es ist mal wieder soweit! Gemeinsam mit der städtischen Forstverwaltung veranstaltet die Kölner Jägerschaft e. V. ein Osterfeuer im Friedenswald. Musikalisch begleitet vom Hörnerklang der Jagdhornbläser der Kölner Jägerschaft wird das Feuer um 17:00 Uhr entzündet.

DSC_0322xx

Bereits ab 13:00 Uhr sorgen die Knobelbröder für Speis und Trank.

Die Rollende Waldschule der Kölner Jägerschaft, infomiert mit Präparaten, über die Wildtierfauna in Kölner Wäldern und auf Kölner Feldern Quelle

Bitte kommt nicht alle auf einmal, nach meinem Bericht in der KKK sind vor zwei Jahren mind. doppelt so viele Leute, wie sonst gekommen …und bitte verlasst unseren Wald ordentlich!!!

noch mehr Bilder

gerade gefunden !

„Osterfeuer 2015 bei den Flittarder Hunnen

Auch dieses Jahr heißt es wieder Osterfeuer bei den Flittarder Hunnen.

Somit möchten wir am 04.04.15 ab 18:00 Uhr den Winter endlich verabschieden.
Bei gemütlichem Beisammensein und einem großen Osterfeuer möchten wir mit Euch einen schönen Abend verbringen.

Für Euer leibliches Wohl zu zivilen Preisen ist wie immer bestens gesorgt.

Über Euer erscheinen würden wir uns sehr freuen.

  • Vereinsheim des Flittarder Hunnejeloch e. V. von 1985, Stammheimer Deichweg 20a, 51061 Köln“ Quelle

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*