Köln Kultur Termine

Kategorien

Osterfeuer im Kölner Süden? Bilder!

So waren die Osterfeuer, in den letzten Jahren, im Forstbotanischen Garten in Köln – Bilder!

 DSC_1123ccn

Menschen brauchen Rituale und weil das so ist, werden seit einigen Wochen, meine alten Beiträge zum Kölner Osterfeuer aufgesucht.Unter uns, Osterfeuer in Köln, sind schon was ganz besonderes und weil das so ist, finden auch nicht so viele statt oder sie sind sozusagen Geheimsache. Im www. sind sie schwer zu finden. Gerade viele Junge Familien, mit Kindern sind ganz wild nach Tradition und wer mal im Forstbotanischen Garten dabei war, der weiß auch warum:

Man kann mit Kind und Kegel in freier Natur, bei Würstchen, Limo und Bier in der schönen Natur das Feuer genießen und durch die rollende Waldschule, sich auch, deren Bewohner einmal ansehen. 

DSC_1098

Brauchtum: 

„. Osterfeuer im Brauchtum auch Ostermeiler genannt, werden teils am Karsamstag entzündet, mancherorts, vor allem in Westfalen/Lippe, auch erst am Abend des Ostersonntags. Im Sauerland werden sie oft sogar erst am Ostermontagabend abgebrannt.

Es handelt sich um möglichst hoch aufgetürmte Holzstöße aus Baum- und Strauchschnitt. Mancherorts befindet sich zuoberst des Stapels eine Hexenpuppe aus Stroh. Die Holzstöße werden auf Feldern so errichtet, dass sie weithin sichtbar sind. Der Brauch ist vor allem in ländlichen Gegenden üblich, wo die Dörfer einen Wettstreit um das höchste Feuer abhalten und die Holzstapel in den Nächten vor Ostern bewachen. Am Karsamstag trifft man sich dann gesellig zu Bier bzw. Glühwein und einer Köstlichkeit vom Grill. Bei dieser geselligen Runde entbrennt auch noch in einigen Gegenden Brandenburgs ein Wettstreit, mit Geldeinsätzen für den öffentlichen Zweck z. B. die Feuerwehrkasse, über den Zeitpunkt des Verbrennens bzw. Umknickens einer im Holzstapel aufgestellten Birke. Die Osterfeuer entlang der Unterelbe locken viele Schaulustige an.“

Quelle:

Vielleicht ist die Organisation auch ein bisschen zögerlich, den Termin mitzuteilen, denn im letztem Jahr war der Andrang sehr groß! 

DSC_1172nn

Wir werden von dieser Stelle berichten, ob es dieses Jahr wieder ein Osterfeuer gibt. Aber kommt nicht alle auf einmal ;-)!   

So jetzt habe ich gerade eine Antwort von der Kölner Jägerschaft erhalten…….Osterfeuer finden (nurrrrrrrrrrrrrrr)  alle zwei Jahre, im Kölner Süden statt und das nächste Osterfeuer  ist 2015 . Also das Brauchtum macht  erst mal Pause  (;-  !

So und hier gibt es Beiträge aus den vergangenen Jahren, mit Bildern!

 

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*