Kalender


« März 2024 »
SoMoDiMiDoFrSa
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Kategorien

Nacht der Technik 2011 in Köln

Am 17.Juni 20011 lockt zwischen 18 und 24 Uhr wieder die Nacht der Technik

Archiv-Bericht von der Nacht der Technik 2009

Gestern Abend lockte die 1. Nacht der Technik. Technik interessiert mich eigentlich nur im Endergebnis und das Ziel unsere Begierde war dann das urige Kölner Stadtschiff, das unter Denkmalschutz steht und auf dem schon die Queen einst, vielleicht in dem kleinen Salon, ihren Tee eingenommen hat.

Ohne den Menschen nützt die beste Technik nichts, nur in einem ausgewogenen Zusammenspiel kann sie funktionieren.
In dieser Hinsicht habe ich versagt, als Köln zur 1. Techniknacht einlud.
Ich hatte vergessen das Akku meiner Digitalen Kamera aufzuladen und deshalb verschone ich Euch (fast) heute mit eigenen Bildern.

Es liegt im Niehler Hafen und dort konnte, wer wollte, Fotokunst von Klaus L 59 bewundern.
Außer ihm waren viele Besucher mit Kamera unterwegs und ich hätte gerne auch eins z.B. im Maschinenraum des Schiffs gemacht, denn dort unten gibt es noch so einen alten Schalter der umgelegt werden muss, wenn das Schiff die Richtung wechselt.
…..doch leider fährt es nicht mehr, dazu müsste es erst mal über den Tüv geschickt werden.

Ein gutes Foto macht man in der Regel nicht spontan, gute Fotos erfordern einen guten Blick, Sachkenntnisse und auch Einsatz…. und Stadtmensch Klaus ist keine Brücke und kein Turm zu hoch, kein Ziel zu weit und wenn er mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, dann lässt er nicht locker bis er das fototechnische Problem gelöst hat und verwöhnt uns auf diesen Seiten mit brillanten Aufnahmen, die Industriestandorte in ganz anderen Licht erscheinen lassen.

Die Technikernacht wartete mit insgesamt 63 Stationen auf, die man per Shuttlebus, auf vier verschiedenen Routen anfahren konnte.

Mit Röschen , und ein paar netten Menschen sind wir danach auf Hafenrundfahrt gegangen und die Moderatorin hatte mit ihren nett vorgetragen Informationen, über den Betrieb der HGK ,die Lacher auf ihrer Seite.

Weil wir erst um ca. 20:30 Uhr in die Nacht, gestartet sind, blieb uns nur noch die Müllverbrennung und so haben wir uns einer Führung angeschlossen ,auf der man grüne Helme tragen musste .

Das es einen Hightech Überwachungsraum für die Verbrennung gibt, das der Müll auch per Güterverkehr transportiert wird ….und manche andere Assoziation rund um das Feuer, an dem wir es letztlich nicht lange aushielten , weil die Nacht schon warm genug war, ließ uns den Abend ausklingen.

Die Veranstalter freuten sich über die vielen Besucher und auch wir waren froh, dabei gewesen zu sein 😉 !

Das schlechte Foto stammt von mir und wurde mit dem Handy aufgenommen…..ich erinnere der Akku…;)))

1 comment to Nacht der Technik 2011 in Köln

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*