Köln Kultur Termine

Kategorien

Makrönchenlesung in der Buchhandlung Falderstraße

 

Elke Pistor las in der Buchhandlung Falderstraße in Köln Sürth aus : MAKRÖNCHEN MORD UND MANDELDUFT!


Man nehme eine Krimiautorin, etwa 10 Bleche Makrönchen, ein Gläschen Wein, eine nette kleine Buchhandlung und den Weihnachtskrimi von und mit Elke Pistor, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen, für einen unterhaltsamen Abend.

Krimi & Kekse

„Annemie Engel – die Miss Marple der Konditorinnen hat mir eine ganze Menge ihrer Backtipps verraten, die ich gerne an das Publikum weitergebe: Wie die Makrönchen aussen knackig und innen weich werden – welcher Keksteig sich am besten eignet, um mit Backstempeln verziert zu werden – wie man akutem Plätzchenmangel vorbeugen kann und was das Geheimnis des kandierten Ingwers ist.“

Am Dienstagabend war ich mit meiner Freundin das erste Mal in der Buchhandlung Falderstraße in Sürth und habe dort der Makrönchenperformance von Elke Pistor beigewohnt, die zum 10. mal dort las. 

Sie erzählte nicht nur wie sie Geschichten entwickelt, zum Beispiel bekommen ihre Protagonisten ein Bild aus dem Internet, sie visualisiert sie also, sie belässt es nicht damit vom Backen zu schreiben, sie gibt auch Kostproben, der im Buch enthaltenen Rezepte an das Publikum aus. zum Video

So gab es u.a. köstliche Makrönchen und Rosmarinplätzchen.

Einzig nicht ganz anfreunden, konnten wir uns mit dem Alter der Hauptprotagonistin, die Kittelschürze tragende Konditorin, redet nicht mit jedem und öffnet ungern die Tür. Seit Jahren verlässt sie das das Haus nicht und soll 63 Jahre alt sein. Wir haben uns vorgestellt, dass sie gut 20 Jahre älter ist. Könnte sie jedoch dann den ganzen Tag Plätzchen backen oder wenig später 12 Stunden am Tag auf dem Weihnachtsmarkt stehen?

Um das rauszubekommen hilft nur eins: das Buch lesen!

Es ist erschienen im Emonsverlag mit leckeren Rezepten 12,30 €.

Die nächste Lesung findet am 24.10 im Rahmen der Crime Cologne in der Kölner Bank statt!

Hohenzollernring 31-35

50672 Köln

Tickets 14€


Anm.: das mit dem las ist mir jetzt das zweite Mal passiert, das kommt davon wenn man früh morgens Beiträge schreibt und dann ins www schickt, sorry!

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*