Kalender


« März 2024 »
SoMoDiMiDoFrSa
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Kategorien

Lichtinstallation: „Time Drifts Cologne II“ von Philipp Geist

Botschaften gehen in die Welt – die Videoinstallationen von Philipp Geist

DSC_0147#philippgeist#koeln

Als ich mir heute Abend mit einer Freundin und ein paar Bekannten auf der Domplatte nun das zweite Mal die Videoinstallationen von Philipp Geist angeschaut habe, da gefiel mir besonders das Wort Respekt und der muss dann auch auf beiden Seiten sein und bei Instagram fügte ich dann noch den #hashtag #peacewriter hinzu. Später habe ich mir den Kölner Tatort angesehen und war entsetzt und auch mein Februar Programm  hat es in sich. Sie sind oft  zu einfach die Bilder die wir uns machen und auch #Respekt zu haben, ist eine schwierige Aufgabe, insbesondere wenn wir über den großen Teich gucken fällt #Respekt doch recht schwer, ich spreche von diesen äußerst gefährlichen Herrn Trump, der keine Minute auslässt um die Welt in Angst und Schrecken zu versetzen . Amerika was hast du getan? Ihr seht schon Respekt ist eine schwierige Aufgabe. So jetzt genug davon, hier sind die Bilder!

DSC_0119 #philippgeist

„Anlässlich des Messeduos imm cologne und LivingKitchen präsentiert die Koelnmesse am 15. und 16. Januar 2017 von 18:00 bis 22:00 Uhr rund um den Dom die Lichtinstallation „Time Drifts Cologne II“ des Berliner Lichtkünstler Philipp Geist. Damit verlängert sie die Media Performance des Künstlers „Time Drifts Cologne“ aus der Silvesternacht 2016 ins Messejahr 2017.

DSC_0155#philippgeist

„Ich freue mich, dass wir die Performance von Philipp Geist verlängern konnten und damit dieses grandiose Kunstwerk im Rahmen der imm cologne für noch mehr Menschen erlebbar machen werden“, erklärt Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH. „Mit der Installation wollen wir das für uns sehr wichtige Thema Licht akzentuieren. Und wir senden eine weitere positive Botschaft vom Standort Köln aus in die Welt.“

DSC_0171#philippgeist

Die Lichtinstallation wird wie zum Jahreswechsel 2016/2017 auf die Domplatte West und den Roncalliplatz sowie auf die Fassaden des Dom Forums, des Römisch Germanischen Museums und des Dom-Hotels projiziert. Die Installation visualisiert erneut die Themen Zeit und Raum sowie Wünsche für das Jahr 2017 und zeigt jene Begriffe, die über einige Wochen von den Kölnern und darüber hinaus eingereicht wurden. Dabei wird das Konzept zur imm cologne künstlerisch weiterentwickelt: Die Begriffe und Assoziationen werden in zahlreiche Sprachen übersetzt, um das internationale Publikum, das sich zur imm cologne in Köln einfindet, anzusprechen. Zudem werden die Wörter in anderen Bildkompositionen zusammengesetzt.

DSC_0189#philippgeist

Mehr zum Projekt

Der Künstler verzichtet auf den Einsatz von Leinwänden und projiziert Begriffe und Assoziationen großflächig auf die Bodenfläche des Roncalliplatzes, auf die Fassaden des Dom Forums und Römisch Germanischen Museums. Dazu setzt arbeitet Philipp Geist mit Video Mapping Installationen und großflächigen statischen Projektionen sowie künstlich erzeugtem Theaternebel. Es entsteht ein Zusammenspiel zwischen der konkreten, greifbaren Projektion auf die Architektur, den begehbaren Boden und der transparenten, sich verflüchtigenden Projektionsfläche im Nebel. Begriffe werden als Metapher für die Vergänglichkeit kurzzeitig sichtbar und verschwinden sofort wieder. Besucher werden selbst zu einem Teil der Installation und können die Installation begehen und aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Dazu ertönt Ambient Sound von Martin Gretschmann.“Quelle

DSC_0190#philippgeist

DSC_0213#philippgeist

DSC_0270#philippgeist

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*