Köln Kultur Termine

Kategorien

Erste Bilder von der ART.FAIR und vom Blooom Award by Warsteiner!

Matthias Danberg gewinnt den 1. Preis beim Blooom Award by Warsteiner, auf der Art.fair.

Mattias Danberg v. rechts neben Walter Gehlen

Matthias Danberg v. rechts neben Walter Gehlen

mit SCULPTURES

„Motive, die zwischen einer transhumanistischen Science-Fiktion-Erzählung und der reinen Präsentation skulputuraler Arbeiten schwanken, sieht man in der Videoarbeit von Matthias Danberg.
Dabei wagt der Künstler den Versuch, klassisch antike, kubistische und architektonische Gestaltungsformen mit der gegenwärtigen Formsprache des Science-Fiction-Genres zu kreuzen. „
Man weiß ja bekanntlich, dass Kunst im Auge des Betrachters liegt und wenn man sich ganz viel damit befasst und unter den 2000 Bewerbern um den Blooom Award 10 Finalisten rauspicken soll, die dann im Kreis der Finalisten sind, dann muss sie die Jury berührt und angesprungen haben . Leider habe ich das ganze Video , von Matthias Daneberg noch nicht gesehen aber ich werde es nachholen, versprochen. Über 1 Jahr hat der Videkünstler daran gearbeitet und wenn der Herr der sich gestern in seiner Nähe aufhielt sein Papa war, was muss er stolz auf ihn gewesen sein am gestrigen Abend! Hier sind die Arbeiten der Finalisten!

Berührend witzig und künstlerisch wertvoll, fand ich auch das Video der Drittplatzierten:

FEMKE HUURDEMAN, NIEDERLANDE
PIPPIN AND THE PURSUITS OF LIFE

dsc_0071booomawardbywarsteinerund vielleicht bekam Femke Huurdeman deswegen gestern auch die längste Rede des Abends.

„Pippin and the Pursuits of Life“ war die Abschlussarbeit der jungen Künstlerin Femke Huurdeman.
Den Fashion-Film mit der Story von Pippin erstellte Femke Huurdeman für den niederländischen Designer Maaike Fransen.
Dabei hatte sie schon die Gelegenheit, ihn auf verschiedenen Fashion Film Festivals weltweit zu präsentieren.

Die Zweitplatzierte: FINALISTIN RAHEL ZAUGG, SCHWEIZ mit „LIBERATOR – PARTS OF DEFENCE“

dsc_0062booomawardbywarsteinerDie Zweitplatzierte überzeugte mit einer Schutzweste aus Waffen:
„Liberator – Parts of Defence besteht aus Teilen der funktionsfähigen 3D druckbaren Libaratorpistole, deren Baupläne 2013 frei im Internet zugänglich waren. Liberator – Parts of defence stellt Teile dieser Waffe in neuer Kombination und somit auch neuer Funktion dar. Die Spirale – mit einem 3D Drucker herstellbar, der Nagel – handelsüblich, wurden vervielfältigt eingesetzt und zu einer schusssicheren Weste zusammengebaut. Bei dieser Arbeit setzte die Künstlerin Rahel Zaugg die Materialien so ein, dass aus einer ‚Schusswaffe‘ eine ‚Schutzwaffe‘ entstanden ist, die den schmalen Grad zwischen Angriff und Verteidigung, zwischen Schuss und Schutz thematisiert.“
So noch ein paar Bilder von der Art.fair die mich angesprungen, amüsiert oder oder haben:
dsc_0524artfair
dsc_0102artfair
dsc_0103artfair
Jetzt noch kurz ein Bild  vom  größten Kunstwerk der diesjährigen Art.fair, das die drohende Eskalation eines erneuten kalten Krieges zwischen den Supermächten Russland und den Vereinigten Staaten , multimedial inszeniert :
 dsc_0144art-fair
Ironie des Schicksals von Bernd Reiter!
dsc_0151art-fair
So jetzt seid ihr dran.
Das besondere an der Art.fair, ihr könnt mit den Künstlern in Kontakt treten und es gibt schon für relativ kleines Geld das ein oder andere Objekt zu erwerben z.B. einen echten Janosch 😉
dsc_0573artfair
dsc_0574art-fair
Es gibt also Kunst für jeden Geldbeutel,
Berlin war auch da ;-)

Berlin war auch da 😉

Ryou Jina Blue 2016 Aquarellon paper 36 x 48 cm je 900 €

Ryou Jina Blue 2016 Aquarellon paper 36 x 48 cm je 900 €

manche Männer senden eindeutige Signale

manche Männer senden eindeutige Signale

Finalist des Booom Award by Warsteiner : FINALIST AARON LI-HILL, USA ELECTRIC CURRENTS AND MORTAL WOUNDS

Finalist des Booom Award by Warsteiner : FINALIST AARON LI-HILL, USA
ELECTRIC CURRENTS AND MORTAL WOUNDS

Yasha Young, Direktorin und Kuratorin von URBAN NATION (Blooom Jury)

Yasha Young, Direktorin und Kuratorin von URBAN NATION (Blooom Jury)

Joko Winterscheidt, ProSieben-Moderator, Schauspieler und Grimme-Preisträger

Joko Winterscheidt, ProSieben-Moderator, Schauspieler und Grimme-Preisträger Jurymitglied

Anja Backhaus und ....

Anja Backhaus und …. haben die Verleihung des Blooom Award by Warsteiner moderiert.

dsc_0268-artfair-blooomawardbywarsteiner

dsc_0366artfair-artfair-blooomawardbywarsteiner

Die Jury war von den Beiträgen der Finalisten sichtlich beeindruckt! Ganz links, die Schirmherrin der Veranstaltung CATHARINA CRAMER  und Geschäftsführende Gesellschafterin der Warsteiner Brauerei Haus Cramer KG

dsc_0380catharina-cramer-artfair-blooomawardbywarsteiner
dsc_0501-artfair-blooomawardbywarsteiner
Nochmal  die ersten drei Preisträger von Links, die Dritte FEMKE HUURDEMAN
(I love it), RAHEL ZAUGG (2.) und Matthias Danberg der Gewinner
und sonst….
dsc_0512-artfair-blooomawardbywarsteiner
 dsc_0515artfair
Obama als Teppich

Obama als Teppich

Prof.Przemyslaw Lasak mit Torso 2

Prof.Przemyslaw Lasak mit Torso 2 – sehr edel!

dsc_0041artfair

Dorothea Hertel mit Krawatte im Wind

Dorothea Hertel mit Krawatte im Wind

dsc_0082blooomawardbywarsteiner

Es gibt noch soviel zu entdecken, am besten ihr schaut selbst einmal vorbei! 

Ihr könnt tief blicken

dsc_0110artfair

und rätseln

dsc_0111artfair

oder ihr geht zu Rosali Schweizer, die gar nicht zimperlich mit ihren farbenfrohen instalationen umgeht und den Besuchern ihre Arbeit erklärt hat,

dsc_0122artfair

dsc_0128artfair

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*