Categories

Erste Bilder vom Heliosfest 2015

Streetfood, Musik und Streetart beim #Heliosfest an diesem Wochenende in Köln – #Bilder

Dass, das #Heliosfest mehr als ein Stadtteil Fest ist, war den Initiatoren, schon  immer  mehr als ein nur ein Anliegen.  Es  ist und es war der Initiative immer ein ureigenes Bedürfnis, die Gestaltung, der eigenen Stadt nicht der Willkür von Investoren, Spekulanten oder übereifrigen Beamten zu überlassen. So diente das  Heliosfest auch immer als Multiplikator, die Bürger über die Entwicklung der Ereignisse, rund um das Heliosviertel zu informieren.

Es wird eine Schule der Superlativen geben, nebst Wohnungen. Allerdings wird das Underground,  ihr zum Opfer fallen und bei meinem kurzen Besuch, konnte ich nicht so richtig erfahren, was aus den  Kulturräumen wird, da muss ich noch mal nachhaken.

Model des Heliosgelände im Mittelpunkt die geplante Schule

„Liebe Freund*innen des Heliosgeländes,

An diesem wahrscheinlich sehr sonnigen Wochenende des 29./30.8.2015 findet zum 3. Mal das von der BI mitorganisierte Heliosfest statt.

Es ist uns gelungen, an diesen Tagen eine Ausstellung des Modells und der Pläne des Siegerentwurfs aus dem Architekturwettbewerb zum Bau der Inklusiven Universitätsschule zu organisieren. Die Architekten des Büros Schilling haben sich dazu bereit erklärt, den Ehrenfelder*innen an beiden Tagen des Festes ihren Entwurf in der DQE-Halle näher zu erläutern und Fragen zu beantworten.

Zudem hat die BI für Sa. zwischen 16 und 17 Uhr alle stimmberechtigten Mitglieder des Stadtentwicklungsausschusses dazu eingeladen, mit uns in der DQE Halle über den von der Verwaltung vorgelegten Entwurf des Bebauungsplans für das gesamte Gelände ins Gespräch zu kommen (Entscheidung im StEA am 3.9.)
Prominenten Besuch bekommen wir am Sonntag ab 12.45 Uhr: Bildungsministerin Sylvia Löhrmann interessiert sich auch für die IUS.
Und es werden voraussichtlich DVDs vom Film “Wem gehört die Stadt – Bürger in Bewegung” erworben werden können (20€ inkl. Spende an die BI).
Wir freuen uns auf Euch und auf ein schönes Fest mit viel guter Musik!

Bis dahin grüßt herzlich

Eure BI Helios Quelle

der Film ist solange der Vorrat reicht für 18€ zu erwerben

mein Sohn, der zur Zeit in Lima ist, empfiehlt Ceviche Clasico

aus tagesaktuellen Gründen waren Mützen heiß begehrt 😉 sehr gut gefallen hat mir das JP Weber Trio, nicht zuletzt wegen ihres tollen Sängers

Bilder vom ersten Fest,   Visionäre  und  die Zukunft 😉

 

Leave a Comment

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen