Köln Kultur Termine

Kategorien

Die Schweizer Guggenmusiker Blaari sind in Köln! Bilder!

Blaari is in the City und Köln liegt ihnen zu Füßen! Bilder!

DSC_1157Im letzten Jahr, habe ich die Guggenmusiker „Blaari“,  das erste Mal auf der Domtreppe entdeckt und war total begeistert. Wer oder was ist Blaari werdet ihr mich fragen und da mache ich es mir jetzt leicht und erzähle euch einfach das gleiche wie im letztem Jahr :

DSC_1170

„Was ist Guggenmusik?

Unter Guggenmusik versteht man Blasmusik, die meist im alemannischen Raum in der Fasnacht gespielt wird.

Sie wird in der Schweiz und in Süddeutschland auch „Guggemoseg“, „Guuggemusig“ (in der Zentralschweiz), „Guggamusik“ (in Vorarlberg), „Güggemüsig“ (im Kanton Wallis) oder „Chatzemusig“ genannt. Es handelt sich um eine stark rhythmisch unterlegte, auf ihre eigene, sehr spezifische Art „falsch“ gespielte Blasmusik. Meistens wird gekonnt knapp neben der Melodie hergespielt, das heißt man erkennt die Melodie durchaus, aber sie klingt ziemlich schräg. Dabei wird sie von einer ebenfalls sehr guten Rhythmussektion dominiert und vorangetrieben. So entsteht eine wilde, mitreißende Musik, gut tanzbar und hervorragend geeignet für spontane Platz- und Straßenkonzerte während der „wilden Tage“. Die Musiker sind zudem alle verkleidet und teilweise maskiert.

Die Guggenmusik ist Bestandteil der schwäbisch-alemannischen Fasnacht, der Basler Fasnacht, Luzerner Fasnacht, Berner Fasnacht, Walliser Fasnacht, Solothurner Fasnacht und allgemein der Zentralschweizer Fasnacht.” Quelle

DSC_1219

Im letzten Jahr hat es Bindfäden geschneit,  was für Köln an sich recht ungewöhnlich ist und in diesem Jahr ist das Wetter das genaue Gegenteil, so das viele Kölner Jecke, auf den Treppen saßen, später lagen sie Blaari zu Füßen!

(Bilder vom letztem Jahr)  .

DSC_1220

 

DSC_1252

DSC_1253

 

DSC_1275

 

DSC_1301

 

DSC_1302

 

DSC_1317Sogar die Punks von der Platte waren begeistert: „Die sehen ja aus wie wir ;-)!“  Die Musiker mussten weiter, weil sie hatten Termine (u. a. Medizinerball) . Schön das ihr da seid!!!

DSC_1377

 Noch mehr Bilder findet ihr nach und nach hier!

Und die Musik? Wer bei mir liest, der weiß ich bin da kein Experte! Soweit so gut- es eine Mischung aus Samba,Jazz, und eben Blasmusik mit dem Prädikat fetzig  und in der Gesamtkomposition einfach cool ;-)!

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*