Gesponserte Links

Köln Kultur Termine

Kategorien

[Google]

Comics und Kunst – Art Spiegelman und Ralf König stellen in Köln aus.

Noch bis zum 6.01.2013 ist im Museum Ludwig, in Köln, die Art Spiegelman Retrospektive zu sehen!

Lange Zeit waren Comics verpönt: “Zu viel Bild schadet der Bildung”, hieß es.

DSC 5189 685x1024 Comics und Kunst   Art Spiegelman und Ralf König stellen in Köln aus.

Inzwischen hat sich das geändert, denn gleich zwei Museen in Köln widmen  Comiczeichnern eine Ausstellung. Art Spiegelmann und Ralf König haben noch mehr gemeinsam , denn sie  standen beide schon auf den Index. Inzwischen werden Comics,  längst als eine Ausdrucksform der Kunst wahrgenommen .

“Gefahr im Verzug:

Als im Juli 1995 vierzig zum Teil schwerbewaffnete Polizisten, Oberstaatsanwalt Hönninger (und ein Hund) die Räume der EDITION KUNST DER COMICS, des ALPHA COMIC VERLAGS und ihrer verlagseigenen Auslieferung PACKWAHN in Sonneberg durchsuchen, ahnt noch niemand, daß hier eine der größten Zensur-Attacken gegen den deutschen Buchhandel beginnt.

Comics für den Staatsanwalt:

Rund 150 verschiedene Comics, Hefte, Alben, Bücher, Plakate und anderes Material werden beschlagnahmt.

Ralf Königs KONDOM DES GRAUENS ist ebenso dabei wie ein Plakat von Art Spiegelman, herausgegeben vom Kulturamt der Stadt Erlangen anläßlich einer Ausstellung von Orginalzeichnungen aus seinem Werk MAUS.”

(leider ist es mir nicht gelungen eine Pdf zu verlinken, hier eine ähnliche Quelle.)

DSC 5224 Comics und Kunst   Art Spiegelman und Ralf König stellen in Köln aus.

DSC 5207 Comics und Kunst   Art Spiegelman und Ralf König stellen in Köln aus.

Biografisches

Ich hatte heute das Glück an einer Führung durch die Spiegelman Ausstellung mit u.a. Ralf König, Prof. Dr. Bodo von Dewitz, Anke von Heyl , Dr. Mario Kramp u.s.w. teilzunehmen. Neben dem Werdegang und der Entstehung der Arbeiten Art Spiegelmans, der in seinem Comic Maus das Schicksal seiner Familie, die in Auschwizt und andere Konzentrationslager überlebt haben (während sein Bruder dort ermordet wurde), erzählte Prof.Dr. Bodo von Dewitz von seinen doch langwierigen Bemühungen  Förderer für diese  Ausstellung zu finden, ohne die Unterstützung von  Sponsoren hätte er die Ausstellung  nicht nach Deutschland  holen können.

DSC 5185 Comics und Kunst   Art Spiegelman und Ralf König stellen in Köln aus.

Neben der Geschichte um die Familie Spiegelmans, hat mich vor allen sein persönliches Schicksal berührt: “Ich bin Legastheniker: So weit ich zurückdenken kann, hatte ich Probleme mit Lesen und Schreiben, obwohl ich als Erwachsener meinen Lebensunterhalt überwiegend mit diesen beiden Tätigkeiten verdient habe. Viele Menschen die ihren Weg in die Kunstwelt finden, haben diese Probleme in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden .Letztlich arbeiten sich die meisen von ihnen aus der Ecke heraus, in die diese Behinderung sie drängt – die Dummkopf-Ecke-………..”Für Maus erhielt Spiegelman 1992 als erster Comic-Autor den Pulitzerpreis.

DSC 5212nn Comics und Kunst   Art Spiegelman und Ralf König stellen in Köln aus.

die Ausstellung

Bei Ralf König war es eine andere Geschichte, er wurde durch Dr. Mario Kramp auf die Heilige Ursula aufmerksam und befand, das  die Geschichte alles habe was ein Comic braucht, allerdings hatte er auch reichlich zu tun, denn 11 000 Jungfrauen und 3000 (?) Hunnen wollten erst Mal gezeichnet werden.

“Was passiert, wenn sich Deutschlands bekanntester Comic-Zeichner mit einer von Kölns bekanntesten Heiligenlegenden beschäftigt? Allzu fromm wird es dabei wohl kaum zugehen… Ralf König, geb. 1960 in Soest, studierte an der Düsseldorfer Kunstakademie. Der feinsinnige Beobachter des Alltags und Chronist der Schwulenszene wurde einem großen Publikum bekannt durch seinen Comic „Der bewegte Mann“ – die 1994 in Köln verfilmte Geschichte fand ein Millionenpublikum. König wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Max und Moritz-Preis in Erlangen und mit europäischen Preisen in Lucca und Angoulême. Seine Bücher (Gesamtauflage fast 7 Millionen) sind in 15 Sprachen übersetzt.”

Quelle

DSC 4196 Comics und Kunst   Art Spiegelman und Ralf König stellen in Köln aus.

DSC 4156 Comics und Kunst   Art Spiegelman und Ralf König stellen in Köln aus.

Seine Interpretation der Geschichte ist erfrischend anders -Die Legende

DSC 4159xx2 Comics und Kunst   Art Spiegelman und Ralf König stellen in Köln aus.

DSC 4174 Comics und Kunst   Art Spiegelman und Ralf König stellen in Köln aus.

Ralf König arbeitet nicht am Computer, er zeichnet und klebt per Hand und findet diese Arbeitsweise sinnlich.

DSC 4176 Comics und Kunst   Art Spiegelman und Ralf König stellen in Köln aus.

 Die AusstellungElftausend Jungfrauen-Ralf König: Das Ursula Projekt
ist noch vom 20. Oktober 2012 bis 9. Februar 2013 im Kölnischen Stadtmuseum zu sehen. (mit Dank an Anke von Heyl!)

Leave a Reply

  

  

  

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>