Köln Kultur Termine

Kategorien

An diesem Wochenende geht es rund mit der Kölner Theaternacht und dem #Koelnmarathon

 

Am 1. Oktober startet die 16. Kölner Theaternacht und am 2. Oktober der 20. Koeln Marathon in Köln!

DSC_6609Kölner Theaterkonferenz

Kölner Theaternacht am1.Oktober

Es ist wieder soweit, am 1 Oktober lockt die 6ZEHNTE KÖLNER THEATERNACHT mit 44 Spielstätten50 Bühnen und über 200 Vorstellungen sowie 23 geführten Touren.

Ich bin noch recht unentschlossen, wohin diesmal die Reise geht bei der 16. Kölner Theaternacht, auf jeden Fall gibt es auch für mich immer neues zu entdecken . Indes fällt die Wahl bei 200 Vorstellungen schwer.

Einerseits ist da die Freude vertrautes wiederzusehen, wie so urige Orte wie das Gebäude 9 oder das Zentralwerk der schönen Künste, andererseits gibt es immer so viel neues zu entdecken. So lockt z.B.

dsc_6864koelnertheaternacht-1

Alex Mello im Kunstbruder :

Basquiat, der Maler in Armani-Anzügen, den Madonna zu ihren Geliebten zählte, führte ein dekadentes Leben, opulent und hemmungslos, konsumierte Drogen und Frauen, bis ihn sein kometenhafter Aufstieg halt- und ziellos in den Untergang steuern ließ. Mit 27 Jahren starb er an Drogenmissbrauch in Andy Warhols Loft in New York, auf dem Zenit seiner Berühmtheit als erster schwarzer Künstler von Weltruhm.

Dramatisch wird es in der Friedenskirche mit Athuro.

So lockt unter Anderem die Gier nach Sommerfrische

Alljährlich geht es aufs Land in die Sommerfrische. Die Probleme waren 1761 bei Goldoni eigentlich fast dieselben wie heute: Welche Kleider packe ich ein für die Land- und Strandpartie? Wer fährt mit wem? Wer wird wohl die Schönste sein auf dem Lande? 

Oder soll ich in die Oper ins Staatenhaus?

DSC_6954KölnerTheaternacht

20:00  |  22:00 Uhr Pierrot Lunaire 

Mondsüchtig ist die Oper Köln bei der »Kölner Theaternacht 2016«.
Die Oper Köln präsentiert im Rahmen der »Kölner Theaternacht« ein musikalisches Meisterwerk des frühen 20. Jahrhunderts, ein Schlüsselwerk der Wiener Moderne: »Pierrot lunaire« von Arnold Schönberg, ein grenzgängerisches Nachtstück ›par excellence‹.

Beim letzten Mal als ich von meinen Lieblingsorten erzählt habe, bin ich selbst nicht mehr überal reingekommen, also schaut selbst : Hier ist das Programm

*************************************************************

Für alle Sportfreunde gilt, am am 2. Oktober startet der RheinEnergieMarathon

dsc_1377

Zum 20. Jubiläum des #Koelnmarathon werden vom Läuferfeld zwar keine neuen Streckenrekorde erwartet, es sind jedoch einige Läufer dabei, die eine Zeit von unter 2:10h anstreben.

Mit Vorfreude habe ich bemerkt, dass wieder die baue Linie durch die Stadt führt. Die sogenannte Idelallinie soll nicht nur zu neuen Rekorden verhelfen, sie verhindert auch das Läufer vom Weg abkommen wie 2014 geschehen, als es Streckenrekorde hagelte:

Dem die ganze Zeit in Führung liegende Äthiopier Limenih Getachew, ist vor dem Ziel ein Fehler unterlaufen, er ist dem abbiegende Motorrad hinterher und hat dadurch knapp den Sieg verpasst. Gewonnen hat mit neuen Streckenrekord der Kenianer Alfred Kering. Neben dem Preisgeld von 10000 €uro, sind ihm somit auch  noch die 30000 €, die es für den Streckenrekord gab, entgangen.“ ( auch hier hatten die Sponsoren eine Lösung gefunden und den Äthiopier entschädigt!)

dsc_2727

Die Favoriten sind die Kenianer Nicholas Manza Kamakya und Wilfried Kirwa Kigen.
Kamayka ist mit einer Bestzeit von 2:06:34 Stunden aus dem Jahr 2011 leichter Favorit vor Kigen, der zwar noch keine Zeit unter 2:10 Stunden laufen konnte, aber mit einer Halbmarathonbestzeit von 1:01:56 Stunden sein Potenzial bereits angedeutet hat.
 

Bei den Frauen ist ebenfalls eine Kenianerin leicht favorisiert. Allerdings wird Bornes Jepkuri Kitur (PB 2:32:00 Stunden) gegen Yinli He aus China bestehen müssen, die eine Bestzeit von 2:27:35 vorweisen kann, aber in diesem Jahr beim Chongqing Marathon über eine 2:38:36 Stunden ihre Leistungsfähigkeit nicht bestätigen konnte.
Meike Schön wird als Lokalmatadorin von der LAZ Puma Rhein Sieg ihr Marathondebüt geben. Schön hatte 2013 mit 1:15:55 Stunden den zweiten Platz auf 21-Kilometer-Distanz in Köln gewonnen.“

DSC_2742RheinEnergieMarathon Köln

STUDI-WERK CUP MIT STARKEN MELDEZAHLEN

Die 2. Ausgabe des Studi-Werk Cups im Rahmen des RheinEnergieMarathon Köln erfreut sich großer Beliebtheit. 1.185 Studierende haben sich bis dato für das Jubiläum am 2. Oktober 2016 angemeldet und versiebenfachen damit das Teilnehmerfeld im Vergleich zum Vorjahr. Mit dabei ist zum 1 . mal mein Töchterchen Tiramisu , die 3 – 4 mal trainiert hat und hofft die 21 km ohne Seitenstechen zu überstehen. Ein Vorbild dabei ist ihr Vater, der auch den Halbmarathon läuft und in seiner Altersklasse zu den regionalen Spitzenläufern zählt, also im oberen Drittel mit läuft

dsc_1809

Insgesamt haben sich 25.919 Läufer , auch unsere Lokalmatadorin Sabrina Mockenhaupt ist beim Halbmarathon mit am Start, sie wird es dort nach längerer Verletzungspause etwas ruhiger angehen wollen und vermutlich einen Trainingslauf absolvieren. Mehr Informationen zu den Spitzenläufern und Sponsoren des #Rheinenergiemarathons gibt es HIER

 

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*